Clients bei Upgrade auf 4.3

Antworten
Thomas1999

Clients bei Upgrade auf 4.3

Beitrag von Thomas1999 »

Hallo in die Runde,

ich habe seit einiger Zeit mich um die Administration von unserem opsi gekümmert und verwaltet. Alles top soweit.
Momentan läuft der auf 4.2, ich würde ihn gern auf 4.3 hochziehen, allerdings schreckt mich die "Wichtige Hinweise Seite" (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... notes.html) ab.

Dort steht "Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie vor dem Upgrade die Pakete opsi-script, opsi-client-agent, opsi-linux-client-agent bzw. opsi-mac-client-agent auf allen Clients auf den aktuellen Stand bringen!"

Wirklich jeden Client auf die aktuelle Version zu bringen ist für mich unmöglich. Viele Mitarbeiter sind im Urlaub, langzeitkrank, Notebooks möglicherweise irgendwo im Schränken vergessen oder momentan nicht in Benutzung. Das über mehrere Standorte verteilt.. es handelt sich um über 400 Geräte.

*Muss* jeder Client aktuell sein, oder ist das egal und etwas übervorsichtig in der Doku geschrieben?
Es wird doch möglich sein, die Clients einfach nach dem Serverupdate auf 4.3 ganz normal anhaken zu können, sodass diese sich (auch wenn sie zuvor veraltet waren) dann einfach aktualisieren?
Falls wirklich jeder Client aktuell sein muss, werde ich das Upgrade auf 4.3 nie durchführen können ;(

Bis dahin und viele Grüße
Thomas
wolfbardo
uib-Team

Re: Clients bei Upgrade auf 4.3

Beitrag von wolfbardo »

Thomas1999 hat geschrieben: 23 Jul 2024, 16:56
*Muss* jeder Client aktuell sein, oder ist das egal und etwas übervorsichtig in der Doku geschrieben?
- Wir testen nicht alle alten opsi-client-agent Versionen gegen opsi 4.3
- opsi-client-agent >= 4.2.0.57-2 sollten keine Probleme haben
- Bei älteren Versionen kann es zu unterschiedlichen Problem kommen, insbesondere bei WAN/VPN Clients. Muss aber nicht sein.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Thomas1999

Re: Clients bei Upgrade auf 4.3

Beitrag von Thomas1999 »

Hallo Bardo,

okay, wir haben keine VPN/WAN Clients. Alles intern, mit einem Config und einem zusätzlichen Depot-Server und Direktverbindungen zwischen den Standorten. :-P

Das hat mich also doch ermutigt, den Umstieg anzugehen. Mal schauen wie es läuft.

Danke, kann geschlossen werden.

VG Thomas.
Antworten