Seite 1 von 1

MacOS Client Kiosk kein Feedback

Verfasst: 11 Jun 2024, 13:32
von dargmic
Hallo,
der OPSI Client Kiosk für MacOS Version Sonoma 14.* bleibt nach erfolgreicher Installation in der Dauerschleife „Bitte warten. Produkte werden installiert/deinstalliert.“

Auf ein anderes Mac-Gerät mit Ventura 13.6.5 erscheint ein PopUp mit der Meldung, dass die Installation erfolgreich war inklusive ein „Ok“ Button. Auf diesem Gerät sehe ich unter „Datenschutz und Sicherheit“ -> „Dateien und Ordner“ -> erlaubter Zugriff von OpsiClientKiosk für „Downloads-Ordner“.

Diese Berechtigung kann ich auf dem Gerät mit Sonoma 14.3 nicht sehen und manuell nur unter „Datenschutz und Sicherheit“ -> „Festplattenvollzugriff" hinzufügen, jedoch ohne positive Auswirkungen.

Ist das Problem bekannt? Falls ja, wie kann ich das lösen?

Re: MacOS Client Kiosk kein Feedback

Verfasst: 07 Aug 2024, 15:02
von j.werner
Hallo,
kann ich so leider nicht reproduzieren.
Evtl. dauert die Installation länger da mehrere Produkte installiert werden?
Bitte mal im Configed nachschauen ob noch andere Produkte gerade für den Client installiert werden.
Ansonsten den m-opsi-client-kiosk Version 4.3.2.1-5 aus testing mal ausprobieren.
(https://opsipackages.43.opsi.org/testin ... localboot/)

Viele Grüße
Jan

Re: MacOS Client Kiosk kein Feedback

Verfasst: 21 Aug 2024, 17:45
von dargmic
Hallo,
der OPSI Kiosk aus dem Testing hat wunderbar funktioniert.
Ich kann sicher ausschließen, dass die Installation länger gedauert hat oder es weitere Pakete auf "setup" gab, während der Dauerschleife.

Vielen Dank für den Support.