opsiclientd processActionRequests - Time out after 10.00 seconds
Verfasst: 19 Mär 2024, 10:16
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einer Weile mal mit OPSI befasst und wollte es mir nun etwas ernsthafter anschauen.
Habe das ganze auf Ubuntu 22.04 LTS aufgesetzt unter Einbindung der entsprechenden Mirror (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... n/deb.html).
Es scheint auch soweit alles OK zu sein - zumindest sehe ich die Clients nachdem der Agent installiert wurde und ich kann (theoretisch) auch etwas zuweisen.
Sobald ich aber etwas (z.B. "hwaudit") auf "setup" setze und sage, dass die markierte Aktion ausgeführt werden soll, erscheint nach 10 Sekunden diese Meldung:
Wenn ich den "opsiclientd" Dienst auf dem Client neu starte oder den ganzen Client boote, dann wird die Aktion ausgeführt.
Für mich sieht das so aus, als ob der OPSI Server den Client nicht erreichen kann.
Windows Firewall auf dem Client ist ausgeschlossen. Ausnahmen wurden gemacht, sie wurde sogar komplett ausgeschaltet - ohne Veränderung.
Da beide Systeme im gleichen Subnetz laufen, gibt es auch keine Firewalls dazwischen.
Getestet wurde sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11.
Auf dem Client läuft der opsi-client-agent in Version 4.3.1.0-1 (soweit ich das sehen konnte, ist das der aktuelle Agent):
Auf dem Server läuft opsi-server-full in Version 4.3.1.2-1 (etwas neueres wird mir nicht angeboten):
Da ich es in anderen Posts gesehen hatte, dass um einen Health Check gebeten wurde, habe ich den direkt mitgemacht:
Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen kann, dass der OPSI Server den Client nicht triggern kann, eine Aktion auszuführen?
Falls für eine eventuelle Hilfestellung weitere Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
Viele Grüße
Musterbenutzer
ich habe mich vor einer Weile mal mit OPSI befasst und wollte es mir nun etwas ernsthafter anschauen.
Habe das ganze auf Ubuntu 22.04 LTS aufgesetzt unter Einbindung der entsprechenden Mirror (https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... n/deb.html).
Es scheint auch soweit alles OK zu sein - zumindest sehe ich die Clients nachdem der Agent installiert wurde und ich kann (theoretisch) auch etwas zuweisen.
Sobald ich aber etwas (z.B. "hwaudit") auf "setup" setze und sage, dass die markierte Aktion ausgeführt werden soll, erscheint nach 10 Sekunden diese Meldung:
Wenn ich den "opsiclientd" Dienst auf dem Client neu starte oder den ganzen Client boote, dann wird die Aktion ausgeführt.
Für mich sieht das so aus, als ob der OPSI Server den Client nicht erreichen kann.
Windows Firewall auf dem Client ist ausgeschlossen. Ausnahmen wurden gemacht, sie wurde sogar komplett ausgeschaltet - ohne Veränderung.
Da beide Systeme im gleichen Subnetz laufen, gibt es auch keine Firewalls dazwischen.
Getestet wurde sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 11.
Auf dem Client läuft der opsi-client-agent in Version 4.3.1.0-1 (soweit ich das sehen konnte, ist das der aktuelle Agent):
Auf dem Server läuft opsi-server-full in Version 4.3.1.2-1 (etwas neueres wird mir nicht angeboten):
Da ich es in anderen Posts gesehen hatte, dass um einen Health Check gebeten wurde, habe ich den direkt mitgemacht:
Hat einer von euch eine Idee, woran es liegen kann, dass der OPSI Server den Client nicht triggern kann, eine Aktion auszuführen?
Falls für eine eventuelle Hilfestellung weitere Infos benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
Viele Grüße
Musterbenutzer