Hallo zusammen,
bei unserem opsi-config+depotserver zeigt der Upgrade-Check zwei Mängel.
1) WARNING - Configuration opsiclientd.global.verify_server_cert is set to [False] - default is [True].
Gibt es Voraussetzungen, um den Schalter auf "true" stellen zu können? kann z.B. ein fehlendes Zertifikat dafür sorgen, dass der Kontakt zwichen Server und Clients gestört wird?
2) Bei ca. 1/3 unsere Rechner ist opsi-script, opsi-client-agent nicht aktuell. Da sich einige Rechner nur selten melden, erwarte ich nicht, dass dieser Anteil sich deutlich verringern wird.
Wie kann man in so einer Umgebung den Server auf 4.3 aktualisieren, ohne die Rechner mit nicht-aktuellen Agents "zu verlieren"?
Gibt es Mindestversionen dieser Produkte, bei denen klar ist, dass das Upgrade funktioniert oder fehl schlägt?
Danke und Grüße
Martin
opsiconfd healthcheck --upgradecheck (Upgrade 4.2->4.3)
-
Re: opsiconfd healthcheck --upgradecheck (Upgrade 4.2->4.3)
Ich hatte bezüglich des OCA mal nachgefragt, und 4.2.0.57-2 ist wohl die kleinste Version, bei der ein Upgrade sicher ist.
viewtopic.php?p=59205#p59205
viewtopic.php?p=59205#p59205
- j.schneider
- uib-Team
Re: opsiconfd healthcheck --upgradecheck (Upgrade 4.2->4.3)
Hallo!
Zu 1.)
Mit aktuellen opsi-client-agents sollte das reibungslos funktionieren.
Ich würde empfehlen, die Einstellung auf einzelnen Clients zu testen und dann erst global zu setzen.
Zu 2.)
Das Thema habe ich hier genauer erläutert: viewtopic.php?p=59329#p59329
Grüße
Jan Schneider
Zu 1.)
Mit aktuellen opsi-client-agents sollte das reibungslos funktionieren.
Ich würde empfehlen, die Einstellung auf einzelnen Clients zu testen und dann erst global zu setzen.
Zu 2.)
Das Thema habe ich hier genauer erläutert: viewtopic.php?p=59329#p59329
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de