Seite 1 von 1

Frage zum Kiosk

Verfasst: 12 Okt 2023, 07:44
von Michael Doe
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Kiosk, das die nicht auf dem Client installierte Software nicht im Kiosk mit angezeigt wird.

Hindergrund: unser Software Bestellsystem arbeit mit opsi zusammen. Die Software wird bestellt und auch per opsi automatisch zugewiesen.
Ich hätte gern, das der Kiosk nur für Aktuallisierungen genutzt werden kann.

Ist dies möglich? Wenn Ja wie

Gruss Micha

Re: Frage zum Kiosk

Verfasst: 12 Okt 2023, 09:30
von j.werner
Hallo Micha,
nein das ist mit dem Kiosk nicht möglich. Der Kiosk ist dafür da, dass der Nutzer selbstständig, aus einem definierten Software-Pool, Software installieren, aktualisieren und deinstallieren kann.
Ich verstehe auch denn Sinn nicht so ganz die Software über den Kiosk nur aktuell halten zu wollen, geschweige denn der Nutzer tut dies überhaupt.
Da gibt es andere Möglichkeiten, z.B. manuell per Admin über den Configed oder automatisiert z.B. mit opsi-auto-update.

Viele Grüße
Jan

Re: Frage zum Kiosk

Verfasst: 12 Okt 2023, 09:44
von Michael Doe
Hallo Jan,

danke für die schnelle Antwort, ich schaue mir das opsi-auto-update an.

Gruss Micha