Hi,
ich bin seit Jahren Netzwerk- und Sysadmin und habe schon etwas Fachkenntnis. In OPSI bin ich allerdings blutiger Anfänger und suche daher Rat: Ich möchte gern mein Depot grundsätzlich künftig über HTTPS und nicht über SMB bereitstellen. Ich setze aktuell noch OPSI 4.1 ein. Meine (vielleicht sehr rudimentären) Fragen:
- geht das?
- sollte ich erst auf 4.2 upgraden oder geht das hinterher besser?
- Wo finde ich etwas dazu wie man das Depot umstellt bzw. auf einen neuen Depot-Server umzieht?
- Gibt es etwas was ihr mir ans Herz legen würdet was ich vorher vielleicht erstmal lesen und beachten sollte?
MfG Marco
OPSI-Depot von SMB auf HTTPS umziehen?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 28 Aug 2023, 16:43
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2045
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: OPSI-Depot von SMB auf HTTPS umziehen?
Hallo,
in jedem Fall erst einmal ein Upgrade von opsi 4.1 auf opsi 4.2 durchführen.
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... notes.html
Dabei darauf achten, dass vorher ein aktueller opsi-client-agent auf den Clients installiert ist.
Nach dem Upgrade auf opsi 4.2 kann dann die Umstellung erfolgen.
Dazu muss zusätzlich die Server-Verifizierung in den Host-Parametern aktiviert werden:
Siehe:
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ver2client
in jedem Fall erst einmal ein Upgrade von opsi 4.1 auf opsi 4.2 durchführen.
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... notes.html
Dabei darauf achten, dass vorher ein aktueller opsi-client-agent auf den Clients installiert ist.
Nach dem Upgrade auf opsi 4.2 kann dann die Umstellung erfolgen.
Dazu muss zusätzlich die Server-Verifizierung in den Host-Parametern aktiviert werden:
Code: Alles auswählen
opsiclientd.global.verify_server_cert = true
opsiclientd.global.install_opsi_ca_into_os_store = true
clientconfig.depot.protocol = webdav
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ver2client
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de