Seite 1 von 1

[Gelöst] opsi Kiosk Zugriffsrechte

Verfasst: 02 Feb 2023, 09:45
von CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Hallo,

wir nutzen opsi in Version 4.2.0.312, der opsi-client-agent ist auf Version 4.2.0.40-1. Seit dem letzten Update funktioniert bei einigen Geräten der Startmenü-Link zum Software Kiosk nicht mehr. Die Meldung lautet

"Auf das Element, auf das diese Verknüpfung verweist, kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die entsprechenden Berechtigungen."

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber nur viewtopic.php?t=9330 finden. Eine Neuinstallation des opsi-client-agents über opsi hat jedenfalls nicht geholfen. Ich möchte vermeiden, bei allen Geräten opsi neu auszurollen.

Mir fällt auf, dass die Rechte auf den Verzeichnissen

(1) C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent
(2) C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientkiosk

abweichen. Auf (1) können die angemeldeten Benutzer zugreifen, auf (2) dagegen nicht. Daher kommt m.E. auch die Fehlermeldung. Wie sollen denn die Berechtigungen korrekt aussehen? Dann könnte ich die einfach richtig setzen... Gibt es da einen Hinweis in der Anleitung oder hier im Forum?

Danke und viele Grüße
Fabian

Re: opsi Kiosk Zugriffsrechte

Verfasst: 02 Feb 2023, 11:21
von j.werner
Hallo,
den Kiosk gibt es schon lange als eigenständiges Paket und sollte dann unter C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-kiosk liegen.

Ich empfehle auch hierzu die Dokumentation zu lesen:
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -on-demand

Viele Grüße

Jan

Re: opsi Kiosk Zugriffsrechte

Verfasst: 02 Feb 2023, 15:42
von CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Hallo Jan,

vielen Dank. Das habe ich nicht gesehen. Frage ist damit beantwortet, funktioniert.

Danke und viele Grüße
Fabian