Seite 1 von 1
[gelöst]WAN Modul, Kisok sofort installieren
Verfasst: 02 Jan 2023, 14:08
von Michael H.
Hallo,
wir haben das Problem bei unseren WAN-Clients kann man vom Kiosk nicht on_demand ausführen. Es wird nur gecached und nach ein paar sekunden angezeigt das es installiert ist aber wie es wird nichts installiert sondern nur gecached. Beim Neustart oder über Configed geht es. Nur nicht direkt über den Kiosk
Jemand eine Idee?
Gruß
Michael
Re: WAN Modul, Kisok sofort installieren
Verfasst: 04 Jan 2023, 12:41
von j.werner
Hallo Michael,
Ab Kiosk Version 4.1.1.11 und opsi-client-agent Version 4.2.0.11-1 kann jetzt auch über den Config(Host-Parameter) opsiclientd.control_server.process_actions_event konfiguriert werden welches Event (timer oder on_demand) über den Kiosk für die Installationen getriggert werden soll.
Gegebenenfalls muss hierzu der Config erstmal serverseitig angelegt werden, z.B. über den Configed bei Server-Konfiguration. Der Wert für den Config opsiclientd.control_server.process_actions_event kann dann über den Configed gesetzt werden (z.B. auf on_demand).
Mögliche Werte sind auto, on_demand und timer. auto ist der default-Wert. Ist auto gesetzt dann wird bei WAN/VPN-Clients timer und bei anderen Clients on_demand verwendet.
Der Kiosk ab Version >= 4.1.1.11 mit opsi-client-agent Version >= 4.2.0.11-1 nutzt defaultmäßig jetzt auf einem WAN/VPN-Client dessen Caching- und Synchronisations-Methoden und das timer event. In diesem Fall ist es notwendig die Config-Variable software-on-demand.installation-now-button auf false zu setzen. Ansonsten stimmen Anzeige und Meldungen des Kiosk nicht mit dem aktuellen Clientzustand überein. Um das alte Verhalten bei WAN/VPN-Clients wieder herzustellen muss der Config opsiclientd.control_server.process_actions_event explizit auf on_demand gesetzt werden. Dann werden auch WAN/VPN-Clients wieder durch das Event on_demand getriggert.
siehe auch
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -on-demand
Gruß
Jan
Re: WAN Modul, Kisok sofort installieren
Verfasst: 04 Jan 2023, 13:17
von Michael H.
Hallo Jan,
juhu jetzt geht es wieder
Vielen Dank
Gruß
Michael