Seite 1 von 1

[gelöst]Produktstatus success setzen

Verfasst: 28 Jun 2022, 15:35
von opsiuser43
Grüß Gott,

es geht um Opsi 4.2 auf Debian und Windows-10-Clients:
Ich habe hier einen Fall, bei dem sich die Produktinstallation im Kreis dreht, und das hat folgenden Grund:
Es handelt sich um eine nachträgliche Netzwerktreiberinstallation für Windows-Clients. Diese Installation des Pakets funktioniert auch, aber im Rahmen der Installation wird die Netzwerkverbindung gezwungenermaßen kurz unterbrochen, weil der Windows-Client den bestehenden Treiber während der Installation sofort durch den neuen ersetzt.
Der Client ist nach sehr kurzer Zeit (vielleicht zwei, drei Sekunden) wieder erreichbar, allerdings scheint der configed das nicht mitzubekommen. Vermutlich, weil es sich genau genommen nach der Unterbrechung um eine neue Verbindung handelt, auch wenn sich die per MAC fest zugewiesene IP nie ändert.
Deshalb bekommt der configed es wohl nicht mit, daß die Treiberinstallation erfolgreich verlaufen ist. Unter "Angefordert" bleibt das "setup" stehen, d.h. bei jedem Neustart wird der Treiber nochmal installiert. Das macht der Client so lange, bis ich den Status von "unknown (installing)" auf "success (setup)" manuell auf eben diesen Status setze.
Gibt es einen Weg, diesen Status zu erzwingen? Oder daß der Client das Paket genau ein mal installiert und dann schlicht davon ausgehen soll, daß es geklappt hat?

Re: Produktstatus success setzen

Verfasst: 29 Jun 2022, 15:45
von SisterOfMercy
Have you tried a few timeouts in the script?

Code: Alles auswählen

sleepseconds 15
Otherwise you might be able to check after the driver has been instaleld if the productversion is the same as the version of the driver on the client, and then use a servicecall to set the product to success.

Re: Produktstatus success setzen

Verfasst: 29 Jun 2022, 16:35
von opsiuser43
Otherwise you might be able to check after the driver has been instaleld if the productversion is the same as the version of the driver on the client, and then use a servicecall to set the product to success.
This sounds like a possible solution. Thanks for the hint, I'll give it a try and will report back afterwards.

Re: Produktstatus success setzen

Verfasst: 29 Jun 2022, 21:38
von SisterOfMercy
Try the timeout first. It works for me when updating openvpn for clients that are only connected via that openvpn connection.

Re: Produktstatus success setzen

Verfasst: 30 Jun 2022, 09:48
von opsiuser43
Try the timeout first.
Worked - it can be that easy.
Many thanks for your assistance.