opsi-client-installation funktioniert nicht

Antworten
wurzelauszwei
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2022, 15:29

opsi-client-installation funktioniert nicht

Beitrag von wurzelauszwei »

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Testphase, ob die Opsi-Softwareverteilung für uns in Frage kommt, leider scheitere ich bereits an der Installation des
opsi-client-agents

Wenn ich das Skript ausführe komme ich bis zur maske:

- client-id
- opsi service url
- username
- password

Error:

Starting query if file exists ...
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] Not found: "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_bin\opsiclientd.exe":
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] FileExists($BaseDir$+"\opsiclientd_bin\opsiclientd.exe") <<< result false
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] Then
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] Else
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] If
[6] [2022-03-31 13:17:08.395] [opsi-client-agent] Starting query if file exists ...
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] Not found: "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd.exe":
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] FileExists($BaseDir$+"\opsiclientd.exe") <<< result false
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] Then
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] EndIf
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] EndIf
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] If
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] $PreviousOCDVersion$ = "" <<< result false
[6] [2022-03-31 13:17:08.396] [opsi-client-agent] Then
[6] [2022-03-31 13:17:08.397] [opsi-client-agent] EndIf
[6] [2022-03-31 13:17:08.397] [opsi-client-agent] If
[7] [2022-03-31 13:17:08.398] [opsi-client-agent] Checking if "0" is "<" than / as "4.2.0.77"
[7] [2022-03-31 13:17:08.398] [opsi-client-agent] contains($ServiceAddress$, "localhost") <<< result true
[6] [2022-03-31 13:17:08.398] [opsi-client-agent] CompareDotSeparatedNumbers($PreviousOCDVersion$, "<", "4.2.0.77") and contains($ServiceAddress$, "localhost") <<< result true
[6] [2022-03-31 13:17:08.398] [opsi-client-agent] Then
[3] [2022-03-31 13:17:08.398] [opsi-client-agent] Error: opsiclientd too old for upgrade in WAN mode. Please install opsi-client-agent >= 4.1.1.x first.
[2] [2022-03-31 13:17:08.399] [opsi-client-agent] Error level set to fatal
[6] [2022-03-31 13:17:08.399] [opsi-client-agent] Process aborted

Was für mich einleuchtend ist, weil er noch keinen opsi-client-agent installiert hat.

Daraufhin hab ich die Install Files lokal kopiert und versucht zu installieren
Hier kommt dann die Meldung:

[7] [2022-03-31 15:23:57.208] [] strLength($ClientId$) > "64" <<< result true
[6] [2022-03-31 15:23:57.211] [] (strLength($ClientId$) > "64") <<< result true
[6] [2022-03-31 15:23:57.213] [] Then
[3] [2022-03-31 15:23:57.217] [] Error: Client ID (FQDN) is longer than 64 chars
[2] [2022-03-31 15:23:57.221] [] Error level set to fatal
[6] [2022-03-31 15:23:57.224] [] Process aborted

*Der FQDN Name ist 25 Ziechen lang*

Vielleicht weiß jemand woran es hackt.

Danke euch zusammen!
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 408
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-client-installation funktioniert nicht

Beitrag von n.doerrer »

Hallo und willkommen im opsi forum.

Um welche opsi-client-agent Version geht es denn?

Die Fehlermeldung "Error: opsiclientd too old for upgrade in WAN mode" könnte Resultat einer nicht korrekt angegebenen service-url sein (Vor opsi-client-agent 4.2.0.24-1 musste das Format https://<configserver fqdn/ip>:4447 erfüllt sein). In dem Fall sollte man im logfile sehen, dass die Variable $ServiceAddress$ auf https://localhost:4441 umgesetzt wird, was der Fallback für den WAN-Modus ist.
Ist der configserver vom client aus erreichbar und port 4447 offen?

Was die zu lange Client ID angeht, müsste im Log eigentlich zu sehen sein, was für ein Wert verwendet wird - möglicherweise gibt das Aufschluss. Vielleicht ist der "Netzwerk"-Domain teil sehr lang?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten