Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)
Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)
beim Installieren des opsi-client-agent wird beim Client die "opsi-MAC-Adresse" eingetragen.
Da die mobilen Geräte oft keine Netzwerkkarte haben, werden entweder Dockingstationen oder USB-LAN-Adapter verwendet.
Die Folge davon ist, dass mehrere Geräte mit der gleichen MAC-Adresse entstehen. 10 Geräte hintereinander an der gleichen Dockingstation aufgesetzt -> alle die selbe MAC-Adresse.
Da vom opsi-Client die MAC-Adresse nicht verwendet wird, ist das soweit kein Problem.
Sobald einer dieser Clients im Config-Editor umbenannt wird kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn die Meldung bestätigt wird ist der Client aus dem Configed verschwunden.
Leider lässt sich die MAC-Adresse nicht löschen, obwohl diese ja offensichtlich nicht benötigt wird. (Bei den Linux-Clients wird sie erst gar nicht eingetragen)
Am schönsten wäre, wenn die MAC-Adresse nach LAN oder WLAN-Adapter korrigiert würde.
Freundliche Grüße
Ludwig
-
Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)
Hi,
das "problem" hat ein anderer auch - jeoch frage ich mich ernsthaft - wenn die Kisten keine Netzwerkarte haben - wie kriegen die dann spääter Software über den OPSI der am Netzwerk hängt?
Von daher müsst Ihr doch für jedes Gerät eh externe Netzwerkkarten kaufen.
Nimm doch einfach die - die Ihr dem Anwender mitliefert - zum Einrichten des Clients.
WOL und Netbootinstall brauchen die MAC Adresse....bwohl diese ja offensichtlich nicht benötigt wird
Re: Client verschwindet aus config editor beim Umbenennen. (gleiche MAC-Adresse)
- j.schneider
- uib-Team
Dafür in der /etc/opsi/backends/mysql.conf Folgendes hinzufügen:
Code: Alles auswählen
"unique_hardware_addresses": False
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Natürlich ist jedes Gerät ins Netzwerk eingebunden. Bei 700 Rechnern ist es nicht praktikabel für jedes Surface beim Einrichten eine andere Dockingstation zu verwenden.Jan.Schmid hat geschrieben:
das "problem" hat ein anderer auch - jeoch frage ich mich ernsthaft - wenn die Kisten keine Netzwerkarte haben - wie kriegen die dann spääter Software über den OPSI der am Netzwerk hängt?
Von daher müsst Ihr doch für jedes Gerät eh externe Netzwerkkarten kaufen.
Nimm doch einfach die - die Ihr dem Anwender mitliefert - zum Einrichten des Clients.
Wir verwenden bei der Installation haupsächlich PXE-Boot. Es ist aber völlig egal wie ich die Rechner installiere. Es wird immer die MAC-Adresse eingetragen welche bei der Installation verwendet wird. Das entspricht dann aber nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Insofern funktioniert WOL dann auch nicht.Jan.Schmid hat geschrieben:
WOL und Netbootinstall brauchen die MAC Adresse....
Es wäre sicher sinnvoll die MAC-Adresse zu aktualisieren. Dann bleibt immer noch das Problem LAN WLAN.
Vielen Dank für die Information, das werde ich dann wohl so machen.j.schneider hat geschrieben:
Ab opsiconfd Version 4.2.0.247-1 kann man die Überprüfung abschalten.
LG Ludwig
-
Naja... das ist dann aber technisch die falsche Wortwahl.
Und pxe over wlan läuft wenn der Hersteller das so will - das wäre dann auch kein Grund.
@TO: Meine Vorfahren waren evangelisch - daher SchmidT nicht Schmid
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de