Problem bei C2R Office 2021 Installation
Verfasst: 17 Jan 2022, 23:52
Moin,
irgendwie will mich Microsoft ärgern.
Ich hab ganz normal erst ein OPSI-Paket (noch ohne Setup-Dateien) erstellt, dann das Paket unter OPSi installieren mit opsi-package-manager hochgeladen, und dann mir das DEPOT als P: eingebunden und dann den Download ins Package-Verzeichnis von Hand ausführen lassen:
P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /download P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml
Das hat soweit auch funktioniert.
Wenn ich dann von Hand als lokaler Admin:
P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /configure P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml
anschubse, funktioniert das auch einwandfrei und Office wird installiert. Lass ich aber OPSI die Arbeit machen, bricht die Installation nach kurzer Zeit ab und im Log find ich den Hinweis, dass der Installer mit Exitcode 17004 abgebrochen ist. Das zugrundeliegende OS der Clients, auf denen das installiert werden soll ist Windows 10 Education. Dabei ist es auch egal, ob gerade ein Nutzer angemeldet ist (ohne das ein Office-Produkt geöffnet ist) oder ob es n och vor dem Login eines Benutzers durch OPSI versucht wird. Selbst wenn ich explizit vorher das Office-Scrub-Tool von Microsoft als FixIt hab laufen lassen, klappt es nicht via OPSI.
Die heruntergeladenen Setup-Dateien von MS liegen auch brav unterhalb von P:\microsoftoffice2021\setup (sonst könnte ich ja auch als Admin das ganze nicht von Hand erfolgreich ausführen).
Die entscheidende Zeile in der configuration-office2021.xml lautet:
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021" SourcePath="P:\microsoftoffice2021\setup\" AllowCdnFallback="TRUE">
Sollte also soweit auch passen... Hat noch jemand eine Idee, warum das nicht klappen könnte?
Bin für jeden Input dankbar
irgendwie will mich Microsoft ärgern.
Ich hab ganz normal erst ein OPSI-Paket (noch ohne Setup-Dateien) erstellt, dann das Paket unter OPSi installieren mit opsi-package-manager hochgeladen, und dann mir das DEPOT als P: eingebunden und dann den Download ins Package-Verzeichnis von Hand ausführen lassen:
P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /download P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml
Das hat soweit auch funktioniert.
Wenn ich dann von Hand als lokaler Admin:
P:\microsoftoffice2021\setup\setup.exe /configure P:\microsoftoffice2021\setup\configuration-office2021.xml
anschubse, funktioniert das auch einwandfrei und Office wird installiert. Lass ich aber OPSI die Arbeit machen, bricht die Installation nach kurzer Zeit ab und im Log find ich den Hinweis, dass der Installer mit Exitcode 17004 abgebrochen ist. Das zugrundeliegende OS der Clients, auf denen das installiert werden soll ist Windows 10 Education. Dabei ist es auch egal, ob gerade ein Nutzer angemeldet ist (ohne das ein Office-Produkt geöffnet ist) oder ob es n och vor dem Login eines Benutzers durch OPSI versucht wird. Selbst wenn ich explizit vorher das Office-Scrub-Tool von Microsoft als FixIt hab laufen lassen, klappt es nicht via OPSI.
Die heruntergeladenen Setup-Dateien von MS liegen auch brav unterhalb von P:\microsoftoffice2021\setup (sonst könnte ich ja auch als Admin das ganze nicht von Hand erfolgreich ausführen).
Die entscheidende Zeile in der configuration-office2021.xml lautet:
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2021" SourcePath="P:\microsoftoffice2021\setup\" AllowCdnFallback="TRUE">
Sollte also soweit auch passen... Hat noch jemand eine Idee, warum das nicht klappen könnte?
Bin für jeden Input dankbar