[SOLVED] opsi-package-updater fehler nach 4.2 upgrade

Antworten
ricky_opsifan

[SOLVED] opsi-package-updater fehler nach 4.2 upgrade

Beitrag von ricky_opsifan »

hallo zusammen,

ich habe unseren opsi server auf 4.2 upgegradet (unser abgesetzter depot server ist noch auf 4.1).
wenn ich nun von diesem aus versuche folgenden aufzurufen:

Code: Alles auswählen

opsi-package-updater -v update

bekomme ich den Fehler, dass die Pfade nicht gefunden werden können. der depot server zieht sich alle pakete von unserem master depot (4.2).

opsi-package-updater update läuft auf folgenden Fehler:

==>>> Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/l-opsi-server-migrate_4.2.3-8.opsi'
Failed to process link 'repository/l-opsi-server-migrate_4.2.3-8.opsi': Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/l-opsi-server-migrate_4.2.3-8.opsi'
Traceback:
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 103, in processResult
    raise exception

==>>> Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win10_4.2.0.1-4.opsi'
Failed to process link 'repository/win10_4.2.0.1-4.opsi': Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win10_4.2.0.1-4.opsi'
Traceback:
  File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 103, in processResult
    raise exception

==>>> Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win7-x64_4.2.0.1-4.opsi'
Failed to process link 'repository/win7-x64_4.2.0.1-4.opsi': Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win7-x64_4.2.0.1-4.opsi'
den Pfad "/var/lib/opsi/repository/repository/..." gibt es ja auch nicht. Ich verstehe nicht woher das zweite "repository" kommt.
unter /etc/opsi/opsi-package-updater.conf ist auf dem Hauptdepot der Pfad "packageDir = /var/lib/opsi/repository" für das speichern der pakete im repo angegeben.
auch das abändern auf "packageDir = /var/lib/opsi/" hat leider keine Abhilfe geschaffen.

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :/

edit:
paar zutäzliche infos zum system
- beides auf ubuntu 18.04.LTS
- depot server ist auf 32 bit und kann deswegen aktuell nicht auf opsi 4.2
- beide server laufen auf file backend
- vor dem update lief alles perfekt :)
Zuletzt geändert von ricky_opsifan am 26 Okt 2021, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.
ricky_opsifan

Re: opsi-package-updater fehler nach 4.2 upgrade

durch

opsi-package-updater -vvv update 
wird folgendes ausgegeben

[Got repository local url 'file:///var/lib/opsi/repository' for depot 'opsi.hauptdepo'
Found opsi package: https://opsi.hauptdepo:4447/repository/repository/win2012-r2_4.2.0.1-4.opsi
Executing jsonrpc method 'getMD5Sum' on host u'op.hauptdepo'
Posting request...
Starting new HTTPS connection (1) to opsi.hauptdepo:4447
Connection established to: opsi.hauptdepo
Closing connection: <httplib.HTTPSConnection instance at 0xb56f4ccc>
Result from RPC contained error!
Traceback:
    raise exception

==>>> Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win2012-r2_4.2.0.1-4.opsi'
Failed to process link 'repository/win2012-r2_4.2.0.1-4.opsi': Opsi rpc error: Backend I/O error: Failed to get md5sum: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/opsi/repository/repository/win2012-r2_4.2.0.1-4.opsi'
es scheint als wenn er sich den richtigen repo pfad vom hauptdepo holt, hängt dann aber vor dem paketnamen trotzdem noch ein "/repository/" dran.

habe den abgesetzten Depot bereits einmal neu registriert, hat jedoch leider nicht geholfen

ich habe die vermutung, dass es daran liegt, dass opsi 4.1 noch python-opsi nutzt und nicht opsi-phyton und deswegen in dem .py skript etwas falsch interpretiert... kann das so gefixt werden oder muss man dort gezwungenermaßen auf opsi 4.2 umsteigen?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Bitte Depotz auch auf 4.2 aktualisieren

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

ricky_opsifan

wolfbardo hat geschrieben: 26 Okt 2021, 14:15 Bitte Depotz auch auf 4.2 aktualisieren

Gruss
Bardo Wolf
danke für die schnelle antwort! dann führt wohl nichts daran vorbei :)

LG

Ricardo
ThomasT
uib-Team

Re: [SOLVED] opsi-package-updater fehler nach 4.2 upgrade

Beitrag von ThomasT »

Zum Glück ist das mit den Depots ne recht einfache Sache...Ich würde /var/lib/opsi irgendwo hin sichern, mir dann einen opsi-server aufsetzen, die Dateien da wieder hinschmeißen und opsi-setup --register-depot....

Gesetzt den Fall, dass Hostname/IP-Adresse/FQDN und so gleich bleiben..

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

ricky_opsifan

Re: [SOLVED] opsi-package-updater fehler nach 4.2 upgrade

ein upgrade auf 4.2 hat wirklich geholfen, vielen dank :)

LG

Ricky
Antworten