Windows aktivieren

Antworten
mro-rednet

Windows aktivieren

Beitrag von mro-rednet »

Suche nach einer Lösung das Windows XP nach der Installation unattended zu aktivieren, auf der Microsoft seite gibt es infos dazu, leider komme ich damit nicht zurecht_
Fügen Sie die folgenden Informationen zur Datei Unattend.txt oder zur Antwortdatei Winnt.sif hinzu, um Windows XP anhand eines Verfahrens zur unbeaufsichtigten Installation zu aktivieren:

* Geben Sie im Abschnitt Unattended Folgendes ein: AutoActivate = Yes.
* Geben Sie unter dem Abschnitt UserData Folgendes ein: ProductID = IhreProductID (Ihre Product ID befindet sich auf dem Echtheitszertifikat).

HINWEIS: Jede Windows XP-Installation muss für die Aktivierung über eine eindeutige Product ID verfügen.

Wenn die Internetverbindung über einen Proxyserver hergestellt wird, müssen Sie die Proxyeinstellungen in der Datei Unattend.txt oder in der Antwortdatei Winnt.sif angeben:

* Geben Sie im Abschnitt Unattended Folgendes ein: ActivateProxy=Proxy.
* Geben Sie die Proxyeinstellungen Ihres Computers im Abschnitt Proxy ein.

Da wir hier einen Proxy haben, weiß ich nicht wie das später eingetragen werden soll in der unattend.txt.

Was wird aus der Product ID ?? möchte ja nicht für jeden pc extra die product id eingeben müssen.

Wie habt Ihr das gelöst ??

DANKE
Anakim

Re: Windows aktivieren

Beitrag von Anakim »

Moin,

Dir ist schon der Unterschied zwischen den Windowsversionen bekannt? Opsi eignet sich idealer Weise für die Corp. Edition. Diese "Firmenversion" zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht aktiviert werden muss!

Eine "normale" Version ist natürlich zu aktivieren und ein weitere Unterschied ist natürlich auch, dass du für jede einzelne Installation einen eigenen Product-Key benötigst und auch eingeben musst. Corp. Edition haben immer den selben Key.

Dies kannst du aber über einen Schalter im configed Editior einpflegen. Wie das geht ist im Forum mehrmals schon beschrieben worden. Nutz mal die Suchfunktion. Dort trägst du den Key einmal ein und kannst ihn immer wieder für Reinstallationen benutzen. So hast du auch gleichzeitig eine Art Lizenzverwaltung mit dabei.

Die Aktivierung mit Proxy lässt sich über die unattended.txt regeln wie du bereits beschrieben hast oder später manuell aktivieren nachdem du einen Proxy im System hinterlegt hast. Da du grunsätzlich deinen Proxy konfigurieren musst würde ich das vielleicht vorziehen wenn du mit der unattended Variante Probleme hast. Der IE usw. benötigigen ja ebenfalls einen Eintrag, den du z.B. über GPO einstellen kannst oder über patchen der Registry ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
mro-rednet

Re: Windows aktivieren

Beitrag von mro-rednet »

Wir installieren hier FSC PCs, welche auch alle dieselben Keys benutzen können. Also OEM Version.
Der Ablauf ist folgendermaßen:

NAchdem alle Produkte fertig verteilt sind, wird das vorkonfigurierte Profil gezogen wo der Proxy eingetragen ist im IE. Dennoch kommt die Abfrage nach dem Proxy bei der Aktivierung, scheinbar nimmt die aktivierung nicht den Proxy aus dem IE.

Leider konnte ich nirgends finden, wie die unattend.txt auszusehen hat, wenn der PRoxy eingetragen wird, mit benutzername und Passwort.
Antworten