langsames Netzwerk bei Installation von Lenovo T15 Gen 2i
Verfasst: 05 Aug 2021, 14:57
Wir haben heute versucht über unserern OPSI Server (4.1) neue Lenovo Thinkpad T15 Gen 2i zu installieren.
BIOS Einstellugnen:
Setup → Config → Network → MAC Address Pass Trough → Internal MAC Address
Setup → Config → Network → Wireless Auto Disconnection --> Enabled
Setup → Config → Keyboard/Mouse → F1-F12 primary Function → Enabled
Setup → Security → Virtualization → Kernel DMA Protection → Disabled (ganz wichtig, sonst kein booten möglich)
Setup → Security → Virtualization → Intel VT-d Feature → Disabled (ganz wichtig, sonst keine Bitlocker Aktivierung möglich)
Setup → Security → Secure Boot → Disabled
Setup → Startup → BOOT → PXE Boot an erste Stelle
UEFI Boot ist aktiviert
Netboot-Produkte: win10-x64
Clients kontaktieren den OPSI Server. In der opsipxeconfd.log taucht der entsprechene Eintrag auf. Es wird auch eine entsprechende Logdatei unter /var/log/opsi/opsiconfd angelegt.
Inhalt der entsprechenden Logdatei (IP mit 'xxx.xxx.xxx.xxx ersetzt)
[5] [Aug 05 11:19:46] Application 'opsi-linux-bootimage/20201215' on client 'xxx.xxx.xxx.xxx' did not send cookie (workers.py|185)
[5] [Aug 05 11:19:46] New session created (session.py|77)
[5] [Aug 05 11:19:46] Authorization request from host unserhostname@xxx.xxx.xxx.xxx (application: opsi-linux-bootimage/20201215) (workers.py|215)
[5] [Aug 05 11:19:46] -----> Executing: backend_getInterface() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:47] -----> Executing: configState_getClientToDepotserver([], u'unserhostname', True, []) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:47] -----> Executing: user_getCredentials(u'pcpatch', u'unserhostname') (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: productOnClient_updateObjects(<ProductOnClient(clientId=u'unserhostname', productId=u'win10-x64', installationStatus=u'unknown', actionRequest=None)>) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:49] -----> Executing: auditHardware_getConfig(None) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:52] -----> Executing: auditHardwareOnHost_setObsolete(u'unserhostname') (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:52] -----> Executing: auditHardwareOnHost_createObjects([<AuditHardwareOnHost(hostId=u'unserhostname', hardwareClass=u'SYSTEM_SLOT', name=u'SimCard Slot')>, <AuditHardwareOnHost(hostId=u'unserhostnamee', hardwareClass=u'USB_CONTROLLER', name=u'Tiger L...) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:20:01] -----> Executing: productOnClient_deleteObjects([]) (JsonRpc.py|133)
Der Kopiervorgang für die Dateien, der normalerweise keine 20 Min braucht ist nach 1,5h immer noch nicht abgeschlossen
Hat jemand eine Idee, was man tun kann um das Problem zu beheben?
BIOS Einstellugnen:
Setup → Config → Network → MAC Address Pass Trough → Internal MAC Address
Setup → Config → Network → Wireless Auto Disconnection --> Enabled
Setup → Config → Keyboard/Mouse → F1-F12 primary Function → Enabled
Setup → Security → Virtualization → Kernel DMA Protection → Disabled (ganz wichtig, sonst kein booten möglich)
Setup → Security → Virtualization → Intel VT-d Feature → Disabled (ganz wichtig, sonst keine Bitlocker Aktivierung möglich)
Setup → Security → Secure Boot → Disabled
Setup → Startup → BOOT → PXE Boot an erste Stelle
UEFI Boot ist aktiviert
Netboot-Produkte: win10-x64
Clients kontaktieren den OPSI Server. In der opsipxeconfd.log taucht der entsprechene Eintrag auf. Es wird auch eine entsprechende Logdatei unter /var/log/opsi/opsiconfd angelegt.
Inhalt der entsprechenden Logdatei (IP mit 'xxx.xxx.xxx.xxx ersetzt)
[5] [Aug 05 11:19:46] Application 'opsi-linux-bootimage/20201215' on client 'xxx.xxx.xxx.xxx' did not send cookie (workers.py|185)
[5] [Aug 05 11:19:46] New session created (session.py|77)
[5] [Aug 05 11:19:46] Authorization request from host unserhostname@xxx.xxx.xxx.xxx (application: opsi-linux-bootimage/20201215) (workers.py|215)
[5] [Aug 05 11:19:46] -----> Executing: backend_getInterface() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:47] -----> Executing: configState_getClientToDepotserver([], u'unserhostname', True, []) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:47] -----> Executing: user_getCredentials(u'pcpatch', u'unserhostname') (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: productOnClient_updateObjects(<ProductOnClient(clientId=u'unserhostname', productId=u'win10-x64', installationStatus=u'unknown', actionRequest=None)>) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:48] -----> Executing: backend_info() (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:49] -----> Executing: auditHardware_getConfig(None) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:52] -----> Executing: auditHardwareOnHost_setObsolete(u'unserhostname') (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:19:52] -----> Executing: auditHardwareOnHost_createObjects([<AuditHardwareOnHost(hostId=u'unserhostname', hardwareClass=u'SYSTEM_SLOT', name=u'SimCard Slot')>, <AuditHardwareOnHost(hostId=u'unserhostnamee', hardwareClass=u'USB_CONTROLLER', name=u'Tiger L...) (JsonRpc.py|133)
[5] [Aug 05 11:20:01] -----> Executing: productOnClient_deleteObjects([]) (JsonRpc.py|133)
Der Kopiervorgang für die Dateien, der normalerweise keine 20 Min braucht ist nach 1,5h immer noch nicht abgeschlossen
Hat jemand eine Idee, was man tun kann um das Problem zu beheben?