Hallo,
ich teste gerade eine opsi-Installation und bin auch schon recht weit fortgeschritten.
Allerdings stellt sich bei mir gerade eine Frage. Ich habe Clients hinter einer NAT-Firewall.
Diese Clients funktionieren wie erwünscht außer der Möglichkeit on_demand installationen zu triggern.
Das ist auch wie erwartet und in Ordnung.
ABER:
Kann der opsi-client-agent so konfiguriert werden das er zyklisch beim Server nachfragt ob neue installationen zu erledigen sind?
Oder besser, kann ich den opsi-client-agent lokal triggern? Z.B. über die Shell und somit auch über den Taskplaner?
Ich habe das Forum, das Handbuch und Tante google durchsucht. Entweder nicht gründlich genug oder es gibt keinen Hinweis darauf.
LG
opsi-client-agent lokal triggern / zyklische Suche nach anstehenden Setups
-
Re: opsi-client-agent lokal triggern / zyklische Suche nach anstehenden Setups
Hi,
hast du dir bereits die Host-Parameter des opsiclientd angesehen? Wenn dem Parameter opsiclientd.event_timer der Wert true zugewiesen wird, sollte das möglich sein. Schau doch im Opsi-Manual unter "6.1.3. Der Service: opsiclientd" nach - etwas weiter unten steht etwas über die Konfiguration unterschiedlicher Events. Ab opsi-client-agent 4.1.0.0-39 besteht auch die Möglichkeit ein "working_window" zu definieren, innerhalb dessen sich die Ausführung einer Event-Aktion eingrenzen lässt. Das habe ich noch nicht selbst probiert, finde es aber sehr interessant und es steht schon länger auf meiner "Unbedingt-testen-Liste".
Nachtrag: Der opsi-client-agent muss auf den betreffenden Clients mindestens aktualisiert (Aktion: update) werden, damit die Einstellung der Hostparameter übernommen wird.
LG
hast du dir bereits die Host-Parameter des opsiclientd angesehen? Wenn dem Parameter opsiclientd.event_timer der Wert true zugewiesen wird, sollte das möglich sein. Schau doch im Opsi-Manual unter "6.1.3. Der Service: opsiclientd" nach - etwas weiter unten steht etwas über die Konfiguration unterschiedlicher Events. Ab opsi-client-agent 4.1.0.0-39 besteht auch die Möglichkeit ein "working_window" zu definieren, innerhalb dessen sich die Ausführung einer Event-Aktion eingrenzen lässt. Das habe ich noch nicht selbst probiert, finde es aber sehr interessant und es steht schon länger auf meiner "Unbedingt-testen-Liste".
Nachtrag: Der opsi-client-agent muss auf den betreffenden Clients mindestens aktualisiert (Aktion: update) werden, damit die Einstellung der Hostparameter übernommen wird.
LG