WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Neuigkeiten und Ankündigungen
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von j.schneider »

Sehr geehrte opsi-Anwenderinnen und -Anwender,

heute haben wir die opsi-client-agent-Version 4.1.1.11-1 für opsi 4.1 in Stable veröffentlicht.

WICHTIG: Diese neue stabile Version behebt eine kritische Sicherheitslücke, die in allen Versionen vor 4.1.1.1-1 existiert.
Wir bitten daher alle opsi-Anwenderinnen und -Anwender diese neue Version zeitnah in allen Umgebungen zu verteilen.


Der neue opsi-client-Agent bringt außerdem eine ganze Reihe von Neuerungen und Problembehebungen mit:
  • Das working window wird nun korrekt verarbeitet, auch wenn dieses 0:00 überschreitet.
  • Die Action-/Event- und Shutdown-Notifier werden jetzt standardmäßig auf dem logon- und dem default-Desktop gestartet (all).
    Bisher wurden die Notifier standardmäßig auf dem gerade aktiven User-Desktop gestartet (current), was manchmal dazu geführt hat, dass Benutzer den Notifier nicht wahrgenommen haben.
  • Der opsiclientd kann sich nun selbst aktualisieren. Dieser Vorgang kann über einen RPC oder Datei-Upload ausgelöst werden.
  • Die Synchronisation von Paketen und Konfigurationen im WAN/VPN-Modus wurde an vielen Stellen stabiler und fehlertoleranter gestaltet.
  • Die Timeline aktualisiert sich im Browser nun automatisch.
  • Die Start-Geschwindigkeit des opsiclientd-Services wurde stark beschleunigt.
  • Das Windows 10-Bitlocker-Suspend-Feature (suspend_bitlocker_on_reboot) wurde überarbeitet und stabilisiert.
  • Die Prüfung auf einen Laufenden Windows-Update-Prozess ist durch Verwendung der WUAPI nun zuverlässiger.
  • Die opsiclientd-Binaries sind nun von der uib GmbH signiert.
  • Defekte sqlite-Datenbanken werden automatisch neu angelegt.
  • Der Datentyp von *_warning_time and *_user_cancelable wird nun automatisch korrigiert
Mit freundlichen Grüßen
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
WRatzka
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2009, 22:08
Wohnort: Marburg

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von WRatzka »

Hallo uib,
Die Neuerungen klingen alle sehr wünschenswert. :-)
Nachdem die Kiosk-Funktionalität ins separate Paket opsi-client-kiosk abgetrennt wurde, bräuchte es das aber auch in "stable".
Grüße aus Marburg
Wolfgang Ratzka
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

Danke, das ist tatsächlich vergessen gegangen.
Wir haben das Paket jetzt nachgezogen.

Grüße
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


fstreppel
Beiträge: 1
Registriert: 25 Nov 2020, 09:24

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von fstreppel »

Hallo,

gibt es irgendwo detaillierte Informationen dazu wie man den opsiclientd konfigurieren muss, damit er sich automatisch aktualisiert?

Mit freundlichen Grüßen
Florian Streppel
thomas.besser
Beiträge: 470
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von thomas.besser »

Hallo,

habe jetzt wie empfohlen den opsi-client-agent in Version 4.1.1.11-1 in der Produktivumgebung (OPSI 4.1) ausgerollt.

An ca. 10% der Clients hat das offensichtlich nicht richtig funktioniert. Folgende Symptomatik kann ich bei allen feststellen:
* opsi-client-agent 4.1.1.11-1 mit Report "success (setup)"
* 'on_demand' funktioniert nicht mehr: läuft in einen Timeout teilweise mit "(last error: [Errno 103] Software caused"
* alle Rechner wurden danach nicht mehr im OPSI-Server als gesehen aktualisiert (der letzte Status ist kurz nach der Installation von opsi-client-agent anzunehmen, das wohl auch einen Neustart auslöst)
* bei einem Neustart des Client ist kein opsi-blocker (Schloß-Symbol) mehr zu sehen.

Habe 'opsi-script' mit dem Log der Installation 'opsi-client-agent' geholt (4 errors) von einem solchen Client zur Hand. Leite ich gerne per PM zur Analyse
weiter.

Gruß
Thomas
thomas.besser
Beiträge: 470
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von thomas.besser »

Ich forsche weiter...

C:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log meldet "Service opsiclientd is not running (SERVICE_STOPPED)".

Wenn ich manuell versuche den Dienst "opsiclientd" via "services.msc" zu starten versuche: "Der Dienst 'opsiclientd' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden" und "Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Unter "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\" gibt es keinen Ordner "opsiclientd_bin". Dort gibt es einen Ordner "opsiclientd_bin_new".

Das Problem dürfte hier starten...

Code: Alles auswählen

[5] [2020-11-25 03:10:19.304] [opsi-client-agent] Finished of: Files_copy_opsiclientd_binaries
[5] [2020-11-25 03:10:19.305] [opsi-client-agent] Execution of: DosInAnIcon_replace_opsiclientd_binaries
[7] [2020-11-25 03:10:19.306] [opsi-client-agent]   Save to file with encoding: system
[7] [2020-11-25 03:10:19.307] [opsi-client-agent]   Executing "C:\Windows\system32\\cmd.exe" /C c:\opsi.org\tmp\_opsiscript_1B4nDmfW72.cmd
[6] [2020-11-25 03:10:19.308] [opsi-client-agent]   Start process as invoker: SYSTEM
[6] [2020-11-25 03:10:19.315] [opsi-client-agent]   Started process "C:\Windows\system32\\cmd.exe" with Opt: /C\r\nc:\opsi.org\tmp\_opsiscript_1B4nDmfW72.cmd
[7] [2020-11-25 03:10:19.573] [opsi-client-agent]           
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           output:
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           --------------
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           C:\Windows\system32>rename "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd_bin\" "opsiclientd_bin_old"
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           C:\Windows\system32>rename "C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\\opsiclientd_bin_new" "opsiclientd_bin"
[7] [2020-11-25 03:10:19.574] [opsi-client-agent]           Zugriff verweigert
thomas.besser
Beiträge: 470
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von thomas.besser »

Ein manuelles Umbenennen von "opsicliend_bin_new" nach "opsiclientd_bin" scheint zu helfen...
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von j.schneider »

Das Problem ist, dass der Ordner nicht umbenannt werden kann: "Zugriff verweigert".
Die Frage ist, warum der Zugriff verweigert wird.
Mögliche Ursache könnte beispielsweise ein Virenscanner sein.

Die folgende Version versucht den Ordner zu kopieren, falls das Umbenennen fehlschlägt:
https://download.uib.de/opsi4.1/experim ... .14-1.opsi


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


thomas.besser
Beiträge: 470
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von thomas.besser »

Ja, das ist die Frage. Könnte natürlich Virenscanner sein.

Habe in einem Rechnerpool mit 16 Clients (alle gleiche Hardware und selbes Software-Setup) es an 5 Clients gehabt. Also fast 1/3 schlägt fehl, 2/3 nicht. Selbes Bild in einem weiteren Rechnerpool, witzigerweise auch hier 5 von 16 Clients schlagen fehl.

Die neue Version hilft mir nicht weiter, die Kommunikation Client <> Server ist ja nicht mehr da. Also leider Handarbeit :(
thomas.besser
Beiträge: 470
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: WICHTIG: Update von opsi-client-agent für opsi 4.1 in stable

Beitrag von thomas.besser »

Habe jetzt bei drei von den betroffenen Clients nachgesehen, keine entsprechenden Bedrohungsereignisse bzw. Logeinträge beim Virenscanner gefunden.
Antworten