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opsi-client-agent startet nicht / Log-File fehlt
Verfasst: 22 Sep 2020, 14:41
von vhsadm
Hallo zusammen,
ich bin im Umgang mit opsi noch relativ neu und habe aktuell ein Problem mit opsi auf unseren PCs (Windows 10, neustes 2004-Update).
Auf den bestehenden Clients meldet sich beim Hochfahren kein opsi mehr (kein Schloss-Symbol, kein Fenster) - auch der Server sagt, dass diese Clients zuletzt vor ein paar Wochen verbunden waren. Der Dienst auf den Clients läuft lt. Windows-Dienstverwaltung aber.
Was mich nun aber wirklich verwundert und mir auch die Fehlersuche sehr erschwert: es existiert keine Log-File für den client-agent, unter C:\opsi.org\log finde ich lediglich loginblocker / clientdguard Log-Dateien, die beide keine wirklich relevanten Infos enhalten. Auch die Windows Ereignis-Anzeige sagt nichts zu opsi.
Testweise habe ich noch einen neuen PC mit Windows 10 2004 installiert, dort läuft alles.
Außerdem musste ich vor einer Weile die IP des opsi-Servers ändern, diese habe ich per GPO-Script auch auf den Clients in der opsiclientd.conf angepasst. Soweit ich richtig dran bin, müsste sich der opsi-client-agent aber trotzdem melden / irgendwelche Logs schreiben, wenn es Probleme mit der Server-Erreichbarkeit geben würde, oder?
Bin für jeden Tipp / Hilfe dankbar, beste Grüße, vielen Dank im Voraus!
Re: opsi-client-agent startet nicht / Log-File fehlt
Verfasst: 23 Sep 2020, 07:38
von Jan.Schmidt
moin,
den win10 Schnellstart hast du aus?
das gpo script auch mal auf den neuen Rechner geschickt und der finktioniert danach immer noch?
Re: opsi-client-agent startet nicht / Log-File fehlt
Verfasst: 23 Sep 2020, 17:09
von vhsadm
Hallo,
Schnellstart war zwar an, habe ich ausgeschaltet, hat aber leider nichts geändert.
Das GPO-Script ersetzt eigentlich nur die opsi Server-IP (alt gegen neu) in der opsiclientd.conf - das Resultat habe ich auf einigen der betroffenen Clients überprüft, das passt. Auf meinem funktionsfähigen Test-Client mal ausgeführt (der hatte natürlich davor schon die neue Server-IP drin), der funktioniert auch noch.
Unabhängig davon, müsste bei falscher IP aber eigentlich trotzdem der 30-Sekunden-Countdown kommen, oder irre ich mich da?
Habe hier mal noch die opsi_loginblocker.txt-Log angehängt (die clientdguard enthält soweit ich das erkennen kann keine verwertbaren Infos, kann ich aber gerne auch noch hochladen falls sie weiterhelfen kann):
Code: Alles auswählen
[5] 2020-09-23 15:21:48 Old Logfile from: 22.9.2020 renamed - new Logfile created: 23.9.2020
[5] 2020-09-23 15:21:48 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:21:48 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2020-09-23 15:21:48 Filtering credential providers
[5] 2020-09-23 15:21:48 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2020-09-23 15:21:48 Service opsiclientd is running (SERVICE_RUNNING).
[5] 2020-09-23 15:21:48 Stop blocking!
[5] 2020-09-23 15:24:09 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:24:09 START OpsiLoginBlocker
[5] 2020-09-23 15:24:09 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:24:09 Getting config from registry
[5] 2020-09-23 15:24:09 LoginBlockerLogLevel is: 5
[5] 2020-09-23 15:24:09 Read LoginBlockerLogDir from Registry and switch to Logfile 'c:\opsi.org\log'
[5] 2020-09-23 15:24:09 According to LoginBlockerLogDir Logfile='c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log'
[5] 2020-09-23 15:24:09 LoginBlockerStart is: 1
[5] 2020-09-23 15:24:09 LoginBlockerTimeoutConnect is: 120 seconds
[5] 2020-09-23 15:24:09 Config read from registry.
[5] 2020-09-23 15:24:09 handleLogfileAging started.
[5] 2020-09-23 15:24:09 Check logfile age: 23.9.2020 - current date: 23.9.2020
[5] 2020-09-23 15:24:09 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:24:09 Keep current logfile.
[5] 2020-09-23 15:24:09 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:24:09 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2020-09-23 15:24:09 Filtering credential providers
[5] 2020-09-23 15:24:09 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2020-09-23 15:24:09 Service opsiclientd is starting (SERVICE_START_PENDING).
[5] 2020-09-23 15:24:09 Service opsiclientd is starting (SERVICE_START_PENDING).
[5] 2020-09-23 15:24:12 Service opsiclientd is running (SERVICE_RUNNING).
[5] 2020-09-23 15:24:12 Stop blocking!
[5] 2020-09-23 15:27:13 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:27:13 START OpsiLoginBlocker
[5] 2020-09-23 15:27:13 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:27:13 Getting config from registry
[5] 2020-09-23 15:27:13 LoginBlockerLogLevel is: 5
[5] 2020-09-23 15:27:13 Read LoginBlockerLogDir from Registry and switch to Logfile 'c:\opsi.org\log'
[5] 2020-09-23 15:27:13 According to LoginBlockerLogDir Logfile='c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log'
[5] 2020-09-23 15:27:13 LoginBlockerStart is: 1
[5] 2020-09-23 15:27:13 LoginBlockerTimeoutConnect is: 120 seconds
[5] 2020-09-23 15:27:13 Config read from registry.
[5] 2020-09-23 15:27:13 handleLogfileAging started.
[5] 2020-09-23 15:27:13 Check logfile age: 23.9.2020 - current date: 23.9.2020
[5] 2020-09-23 15:27:13 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:27:13 Keep current logfile.
[5] 2020-09-23 15:27:13 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:27:13 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2020-09-23 15:27:13 Filtering credential providers
[5] 2020-09-23 15:27:13 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2020-09-23 15:27:13 Service opsiclientd is starting (SERVICE_START_PENDING).
[5] 2020-09-23 15:27:13 Service opsiclientd is starting (SERVICE_START_PENDING).
[5] 2020-09-23 15:27:16 Service opsiclientd is running (SERVICE_RUNNING).
[5] 2020-09-23 15:27:16 Stop blocking!
[5] 2020-09-23 15:32:50 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:32:50 START OpsiLoginBlocker
[5] 2020-09-23 15:32:50 ------------------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:32:50 Getting config from registry
[5] 2020-09-23 15:32:50 LoginBlockerLogLevel is: 5
[5] 2020-09-23 15:32:50 Read LoginBlockerLogDir from Registry and switch to Logfile 'c:\opsi.org\log'
[5] 2020-09-23 15:32:50 According to LoginBlockerLogDir Logfile='c:\opsi.org\log\opsi_loginblocker.log'
[5] 2020-09-23 15:32:50 LoginBlockerStart is: 1
[5] 2020-09-23 15:32:50 LoginBlockerTimeoutConnect is: 120 seconds
[5] 2020-09-23 15:32:50 Config read from registry.
[5] 2020-09-23 15:32:50 handleLogfileAging started.
[5] 2020-09-23 15:32:50 Check logfile age: 23.9.2020 - current date: 23.9.2020
[5] 2020-09-23 15:32:50 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:32:50 Keep current logfile.
[5] 2020-09-23 15:32:50 ------------------------------------------------------------------------
[5] 2020-09-23 15:32:50 OS Version: 10.0 (unknown version)
[5] 2020-09-23 15:32:50 Filtering credential providers
[5] 2020-09-23 15:32:50 Registry: start of opsiclientd service is enabled, waiting for service to start ...
[5] 2020-09-23 15:32:50 Service opsiclientd is running (SERVICE_RUNNING).
[5] 2020-09-23 15:32:50 Stop blocking!
Beste Grüße
Re: opsi-client-agent startet nicht / Log-File fehlt
Verfasst: 23 Sep 2020, 22:38
von j.schneider
Hallo,
es sollte helfen den opsi-client-agent auf den betroffenen Rechnern nochmal drüber zu installieren (opsi-deploy-client-agent / service_setup.cmd).
Grüße
Re: opsi-client-agent startet nicht / Log-File fehlt
Verfasst: 24 Sep 2020, 17:34
von vhsadm
Hallo zusammen,
die Neuinstallation hat das Problem auf dem Rechner behoben.
Ich habe mir daraufhin die von meinem PowerShell-Script bearbeitete opsi-Config nochmal angesehen und darin auch die Ursache gefunden: mein Script / PowerShell standardmäßig speicherte die Datei mit UTF8 mit BOM - Formatierung, ursprünglich war sie jedoch in UTF8 ohne BOM

- das Umformatieren der Datei hat opsi wieder zum Starten gebracht.
Vielen Dank an alle!
Kleiner Verbesserungsvorschlag an uib noch: wäre sehr geschickt, wenn trotz ungültiger Config eine Log geschrieben würde, in der drinsteht, dass die Config nicht in Ordnung ist

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