opsi-client: Credentials herausfinden/neu setzen?

Antworten
white_rabbit

opsi-client: Credentials herausfinden/neu setzen?

Beitrag von white_rabbit »

Hallo.
Hier ist OPSI in eine Schullösung integriert. Ich kann einen Client zwar per PXE booten (nur das bootimage x64 funktioniert) und erhalte auch eine IP, doch anschließend wird nach einem Login gefragt, den ich nicht kenne. Gibt es da evtl einen default-Login, der bei der Installation gesetzt wird?
Abgefragt wird:
* Einmal Passwort
* Admin-Zugang

An die Konsole des OPSI-Servers komme ich per ssh als root heran. Daher die Frage: Wo stelle ich die Credentials ein? Hat ja jemand einen guten Tipp.
Danke.

Ach ja: dann noch etwas: Dias bootimage meldet übrigens noch:
"opsi config server: https:/10....:4447/rpcError:tftpy:ERR packet errorode 1, message: File not found"
Kritisch?
white_rabbit

Re: opsi-client: Credentials herausfinden/neu setzen?

Beitrag von white_rabbit »

Ok, bin etwas weiter gekommen ... als "opsiadmin" ging es weiter ...
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: opsi-client: Credentials herausfinden/neu setzen?

Beitrag von m.radtke »

Hi

opsi fragt nach einem Login wenn kein Key mitgegeben wird und der wird beim bei der named Pipe über PXE mitgegeben. Ich denke ihr startet die clients über das PXE Menü wenn keine Named Pipe auf dem Server ist.
Das Bootimage schaut im gestarteten Zustand, wenn kein Produkt in der named Pipe vorhanden ist, nochmal auf dem Config Server nach ob da nicht doch noch was.liegt und daher die "Fehlermeldung" mit tftp, kann ruhig ignoriert werden.

Gruß
Mathias

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten