Als Administrator ausführen nicht möglich

Antworten
ouropsi

Als Administrator ausführen nicht möglich

Beitrag von ouropsi »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zum testen auf ein paar test-clients den Opsi-CLient installiert und soweit alles zum laufen gebracht, aber ich habe dann folgendes Problem.

Ich möchte als User etwas mit "Rechtsklick" -> "Als Administrator ausführen" starten .... es öffnet sich die Anwendung oder der Installer wird gestartet aber ohne das Kennworteingabefeld .... somit hat die Anwendung dann auch keine Administratorrechte und wird mit den normalen userrechten gestartet.

was noch funktioniert ist
"Shift + rechtsklick" -> "Als anderer Benutzer ausführen" .... dann kommt das eingabefeld für die Kennung - ich kann das Adminkonto eingeben und die Anwendung startet als Administrator.

Das ist aber nicht praktikabel, da ich z.b. mal etwas händisch Deinstallieren möchte hier ist der normaler weg
Systemsteuerung -> Programme und Features -> "Rechtsklick" deinstallieren .... jetzt kommt die Kennwortaufforderung.

Aber seit ich den Opsi-Client installiert habe läuft das so ab
Systemsteuerung -> Programme und Features -> "Rechtsklick" deinstallieren .... jetzt kommt die Meldung, ich muss ein Administrator sein um zu deinstallieren.

Gegentest:
Ich habe mich als Administrator angemeldet
den Opsi-Client deinstalliert
nun kann ich wieder wie gewohnt mit "Rechtsklick" -> "Als Administrator ausführen" arbeiten. bzw der deinstallationsroutine läuft wie gewohnt ab.
Systemsteuerung -> Programme und Features -> "Rechtsklick" deinstallieren .... jetzt kommt die Kennwortaufforderung.

vielleicht kann mir da ja jemand mit einem Tipp weiterhelfen
Sonst wäre ich soweit, und würde sagen dem Opsi-Rollout steht nichts im Wege *freu*
Nur wenn ich dann bei Usern nichts mehr deinstallieren kann ist das natürlich ein No-Go.

mfg
tobias
Re: Als Administrator ausführen nicht möglich

Beitrag von tobias »

Moin,

mhh das Phänomen kenne ich nicht, aber prüfe mal ob der opsi-client-agent irgendwie die Benutzerkontensteuerung (UAC) anfässt.
Sowas würde bei mir nicht auffallen, da wir die per GPO wie gewünscht einstellen
Antworten