ich versuche gerade, einen Server aufzusetzen, mit dem ich eine Installation auf diverse Geräte weitestgehend automatisieren möchte, welche ich im Vorfeld aber nicht kenne. Wenn ich diese erst mit einem Tool booten muss, um die MAC zu ermitteln, kann ich auch gleich den Installer anwerfen, daher ist das keine Option.
Die Idee soweit:
Der Server läuft als VM auf einem ESXi-Host. Er hat eine virtuelle Netzwerkkarte, die normal mit dem Netz verbunden ist sowie eine weitere, auf der der lokale DHCP Adressen an PXE-Clients verteilen soll. Diese zweite ist dann an einem separaten Switch, der NUR für die zu konfigurierenden Geräte genutzt wird, die dann auch gnadenlos überschrieben werden sollen.
Ich habe dazu diesen Thread hier gefunden: viewtopic.php?t=6080 (den wollte ich nicht mit meiner Frage "kapern"), mit ähnlichem Ergebnis.
Das Boot-Image "opsi4.1.0-client-boot-cd_20191211.iso" startet in meiner Testumgebung (wenngleich es gefühlt ewig dauert, bis nach der Lader-Auswahl die Splash-Grafik verschwindet und der eigentliche Startvorgang beginnt).
Die Felder sind bis auf Client-Name und interessanterweise Config-Server ausgefüllt - hier vermute ich noch einen Fehler in meinem Setup?
Setze ich beides nach, kann ich auswählen, ob ich den Host-Schlüssel per 1x-Passwort oder Admin beziehen will. Diesen Schritt würde ich mir auch gern sparen, aber das ist erst mal nicht wichtig.

Nachdem ich mich authentifiziert habe, lande ich aber beim "Opsi rpc error: Backend I/O error: Cannot update dhcpd configuration [...] ip address unknown and failed to get host by name"...
Kann man diese Suche nicht umgehen? Im Grunde muss Opsi doch nur die gerade vergebene IP-Adresse "festschreiben"....?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise!