Software für Linux bereitstellen
Software für Linux bereitstellen
und zwar bin ich derzeit dabei mich intensiv mit opsi zu beschäftigen. Es wird quasi das Projekt für meine Abschlussprüfung.
Ich habe die Suchfunktion durchgesehen, aber sie hat mich nicht so direkt auf meine Antwort gebracht.
Mit opsi soll in Zukunft Linux verteilt werden.
Folgende Ausgangssituation liegt vor.
opsi Server auf CentOS installiert, in meinem Netz befindet sich ein win19 DHCP. Die Einrichtung soweit hat funktioniert. Jetzt möchte ich aber zB. ein Libre Office in die Verteilung mit aufnehmen. Dazu habe ich mir das Script auf der Seite direkt angesehen, so wie ich das überblicken konnte bezieht sich dieses aber auf .msi oder .exe Datein. Kurz und knapp wie bekomme ich zB. Libre Office für Linux verteilt. Ich bin derzeit an einer Denkblockade angekommen.
Vielen Dank im voraus
Re: Software für Linux bereitstellen
Nutze doch einfach das Libreoffice das der Paketmanager des Systems (apt/zypper/yum) anbietet. Sollte ja eigentlich in jeder vernünftigen distro drin sein
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
danke für deine rasche Antwort. Nur zum Verständnis, du meinst ich soll die Distri verteilen und es dann manuell über den Paketmanager installieren?
Je nachdem welche Distributionen ihr verwendet musst du im opsiscript eine Unterscheidung nach distribution treffen. Wie das geht kannst du im Paket l-opsi-server Paket anschauen.
Je nach distribution kannst du Libreoffice dann über den Paketmanager des Systems verteilen, verwendest also den offiziellen Weg der distribution.
Gruß
Mathias
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Geplant ist das zB. Libre Office dann auf 3500 Clients ausgerollt werden kann.
Da dachte ich das ich das irgendwie als Paket hinbekomme und es dann einfach so rüber schieben kann.