Seite 1 von 2
Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 09:22
von Christian
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Modul swaudit. Die Installation verlief, soweit ich das beurteilen kann, problemlos.
Das Handbuch und die anderen Forenbeiträge haben mich nicht weiter gebracht.
ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4 advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii opsi-configed 1.4.05-2 OPSI config editor
ii opsi-depotserver 3.4-1 server fuer das Softwareverteilungssystem OP
ii opsi-linux-bootimage 20090911-1 Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii opsi-utils 3.4-1 OPSI utils
ii opsiconfd 2.0.0.19-5 OPSI configuration service
ii opsipxeconfd 0.3.8-1 OPSI PXE configuration daemon
ii python-opsi 3.4.0.2-2 OPSI python library
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 09:40
von othiman
Hallo,
was ist denn das Problem? Wird die Softwareauswertung im Config-Editor nicht angezeigt? Oder willst Du, dass bei jedem Neustart die Software inventarisiert wird? Dann müsste man "always" statt "setup" im Config-Editor wählen.
Gruß,
Thomas
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 09:58
von Christian
Hallo Thomas,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Always habe ich erstmal eingestellt. Allerdings geht es doch darum, dass garnichts angezeigt wird.
mfg Christian
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 10:01
von othiman
Hallo,
dann poste doch bitte mal, was im instlog unter Log im Config-Editor steht.
Gruß,
Thomas
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 10:05
von Christian
bitte
.
.
.
Wenn ich mir die JSON service request ansehe steht da immer "{"error": null, "id": 1, "result":" und dann unterschiedlich viele Details zu den einzelnen Modulen.
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 10:27
von othiman
ok. So sieht das bei mit aus, wenn gar kein Produkt zur Installation ausgewählt ist. Sicher, dass "swaudit" für den Rechner "45-a" auf always steht?
Außerdem ist das Log von gestern Abend. Für die Installation der Pakete bzw. für die Softwareinventur muss der Rechner zumindest im freien prelogin-Modus des preloginloaders neu gestartet werden.
Gruß,
Thomas
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 12:11
von Christian
Hi Thomas,
habe jetzt mal einen zweiten Testrechner installiert und dieser ist ein bisschen Auskunftsfreudiger:
code
Habe den Rechner jetzt zwei mal booten lassen und swaudit wurde auch von wininst ausgeführt.
Die Hardwareinformationen werden angezeigt.
Ansonsten bekomme ich immer noch die Meldung Software Inventur bisher nicht durchgeführt ...
Gruß,
Christian
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 13:05
von othiman
Hi Christian,
leider zeigt das Log nur die Installation von Python. Könnntest du den Rechner noch einmal neu starten und dann das Log nach Aktualisierung der Config Editor Oberfläche posten? Da sollte dann das Ausführen des swaudit Paketes drin zu sehen sein. Ohne die Meldungen ist es etwas schwierig den Fehler zu finden.
Gruß,
Thomas
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 13:21
von Christian
Hi Thomas,
habe den Rechner nochmal neugestartet, allerdings wird die log-Datei nicht erneuert. Ich habe aber im Ordner C:\Temp\install.log gesehen, dass die Installation ausgeführt wurde. (Lange Liste mit allen Programmen) Laufe nochmal schnell rüber und hole mir die log-datei, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.
mfg Christian
Re: Produkt swaudit aktivieren
Verfasst: 05 Jan 2010, 13:46
von othiman
Hi Christian,
Hast Du im Config Editor mit Daten neu laden (zwei Pfeile in Kreisform) aktualisiert? Ansonsten zeigt er im Config Editor noch die alten Daten an.
Wenn es das nicht ist, wäre das Logfile vom Rechner sehr hilfreich. Dann würde aber auch die Kommunikation zwischen Opsi Server und Client nicht richtig funktionieren.
Gruß,
Thomas