Clients verlieren die Verbindung?
Verfasst: 04 Sep 2019, 11:59
Hallo Leute,
ich habe hier mal wieder ein Problem.
Ich merke nach und nach das sich einige OPSI-Clients nicht mehr mit dem Server verbinden beim Start oder auch später.
Zuerst viel es mir in der 'Zuletzt gesehen' Liste. Ich weiß nicht wie zuverlässig diese bei euch funktioniert, bei mir ist diese Liste nicht ganz so zuverlässig und einige Clients die zuletzt vor 2 Monaten gesehen wurden (obwohl sie jeden Tag da sind) können angesprochen werden (Nachricht verschicken, irgendetwas installieren usw.) und funktionieren somit.
Jetzt habe ich bei einigen Clients jedoch ein SETUP durchführen lassen beim nächsten Systemstart (also auf Setup gesetzt und nicht 'On Demand' ausgeführt) und es ist nichts passiert. Steht noch auf Setup! Da dies nun schon bei mehreren Clients der Fall ist habe ich jetzt Stichprobenartig den Clients Nachrichten gesendet die auch tatsächlich schon länger vom OPSI-Server 'nicht gesehen' wurden und vielen kann ich keine Nachricht mehr schicken (es kommt eine Fehlermeldung wie OPSI timeout Error... Software caused connection abort) oder sie werden angeblich verschickt kommen jedoch nie an (also keine Fehlermeldung) oder es kommt tatsächlich an obwohl dieser Client schon seit 1 Woche nicht mehr 'gesehen wurde'.
Die Clients die ich getestet habe haben Windows 10 Pro als OS.
So, was läuft hier falsch? Was kann ich machen? Wieso verlieren die Clients die Verbindung zum Server?
Ist das so bereits auch bei anderen passiert?
Server hat die Version 4.1.1.67 (sagt zumindest der config editor der mit ihm verbunden ist).
Nachtrag:
Und wie ich sehe haben die Agents verschiedene Versionen von uralt bis neu.
Ich glaube sogar die die mir das versenden einer Nachricht mit Fehler quittiert haben, eine ganz alte Version des Client-Agents nutzen (z.B. 4.0.4.7-1).
Der Client der jedoch beim Start seine ToDo-Liste (Produkte die für ihn auf setup gesetzt worden sind) nicht abarbeitet (OnDemand hat aber funktioniert) hat jedoch eine neuere Client-Agent-Version (4.0.7.24-3). Also wenn es bei allen anderen Problemen um die veraltete Version des Agents geht, ist dies bei diesem Client definitiv nicht der Fall.
Muss ich die Client-Agents jetzt manuell bei allen updaten damit die sich wieder mit dem Server verbinden können? Gibt es denn auch eine andere Lösung damit ich nicht manuell überall hin muss?
ich habe hier mal wieder ein Problem.
Ich merke nach und nach das sich einige OPSI-Clients nicht mehr mit dem Server verbinden beim Start oder auch später.
Zuerst viel es mir in der 'Zuletzt gesehen' Liste. Ich weiß nicht wie zuverlässig diese bei euch funktioniert, bei mir ist diese Liste nicht ganz so zuverlässig und einige Clients die zuletzt vor 2 Monaten gesehen wurden (obwohl sie jeden Tag da sind) können angesprochen werden (Nachricht verschicken, irgendetwas installieren usw.) und funktionieren somit.
Jetzt habe ich bei einigen Clients jedoch ein SETUP durchführen lassen beim nächsten Systemstart (also auf Setup gesetzt und nicht 'On Demand' ausgeführt) und es ist nichts passiert. Steht noch auf Setup! Da dies nun schon bei mehreren Clients der Fall ist habe ich jetzt Stichprobenartig den Clients Nachrichten gesendet die auch tatsächlich schon länger vom OPSI-Server 'nicht gesehen' wurden und vielen kann ich keine Nachricht mehr schicken (es kommt eine Fehlermeldung wie OPSI timeout Error... Software caused connection abort) oder sie werden angeblich verschickt kommen jedoch nie an (also keine Fehlermeldung) oder es kommt tatsächlich an obwohl dieser Client schon seit 1 Woche nicht mehr 'gesehen wurde'.
Die Clients die ich getestet habe haben Windows 10 Pro als OS.
So, was läuft hier falsch? Was kann ich machen? Wieso verlieren die Clients die Verbindung zum Server?
Ist das so bereits auch bei anderen passiert?
Server hat die Version 4.1.1.67 (sagt zumindest der config editor der mit ihm verbunden ist).
Nachtrag:
Und wie ich sehe haben die Agents verschiedene Versionen von uralt bis neu.
Ich glaube sogar die die mir das versenden einer Nachricht mit Fehler quittiert haben, eine ganz alte Version des Client-Agents nutzen (z.B. 4.0.4.7-1).
Der Client der jedoch beim Start seine ToDo-Liste (Produkte die für ihn auf setup gesetzt worden sind) nicht abarbeitet (OnDemand hat aber funktioniert) hat jedoch eine neuere Client-Agent-Version (4.0.7.24-3). Also wenn es bei allen anderen Problemen um die veraltete Version des Agents geht, ist dies bei diesem Client definitiv nicht der Fall.
Muss ich die Client-Agents jetzt manuell bei allen updaten damit die sich wieder mit dem Server verbinden können? Gibt es denn auch eine andere Lösung damit ich nicht manuell überall hin muss?