Probleme / Fragen mit Paketen bei der Installation (Debian)

Antworten
r00kie

Probleme / Fragen mit Paketen bei der Installation (Debian)

Beitrag von r00kie »

Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe bei meiner letzten Verständnisfrage...

Nun habe ich OPSI nochmal auf einem Debian Lenny System neu installiert, welches vorher frisch aufgesetzt wurde.
Bei der Installation der Pakete traten bei mir folgende zwei Unstimmigkeiten auf:

Laut Anleitung sollen die Pakete "host" und "python-mechanize" installiert werden.

1. Bei der Installation von host mittels aptitude trat dieses in konflikt mit dem Paket bind9-host - ich habe "host" jedoch nach rückfrage vom system trotzdem installiert.

2. Wurde via aptitude kein Paket mit dem Namen "python-mechanize" gefunden.

Nun stehe ich an der stelle nach dem ich ftp.sernet.de in /etc/apt/sources.list eingetragen habe, und weiß nicht ob ich die OPSI Pakete weiter installieren kann?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von r00kie am 03 Nov 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
webi

Re: Hallo Community

Beitrag von webi »

Verwunderlich ...
Ich habe hier auch ein frisches Lenny genommen gehabt und das Paket ist bei mir vorhanden und installiert.
Bezüglich Deiner bind9-host Meldung würde ich Dir empfehlen das Debian frisch zu installieren ohne jegliche Paketauswahl ausser der Standartauswahl.

Das Samba Paket von Sernet musst Du nicht unbedingt installieren, das von Debian reicht auch vollkommen.
r00kie

Re: Hallo Community

Beitrag von r00kie »

webi hat geschrieben:Verwunderlich ...
Ich habe hier auch ein frisches Lenny genommen gehabt und das Paket ist bei mir vorhanden und installiert.
Bezüglich Deiner bind9-host Meldung würde ich Dir empfehlen das Debian frisch zu installieren ohne jegliche Paketauswahl ausser der Standartauswahl.

Das Samba Paket von Sernet musst Du nicht unbedingt installieren, das von Debian reicht auch vollkommen.
Es war ein komplett frisches Debian - standard auswahl wurde belassen.Folgende Meldung habe ich erhalten

Die folgenden Pakete haben verletzte abhängigkeiten:
bind9-host: Kollidiert: host aber 20000331-9 soll installiert werden.
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen.

In der Anleitung steht, man sollte deb http://ftp.serner.de/pub/samba/tested/debian lenny main hinzufügen also kann ich das weglassen und samba einfach normal über aptitude installieren?
r00kie

Re: Probleme / Fragen mit Paketen bei der Installation (Debian)

Beitrag von r00kie »

Oki, das Problem mit host habe ich geregelt, jedoch sagt er mir, dass er python-mechanize nirgends finden kann....
j.schneider
uib-Team

Re: Probleme / Fragen mit Paketen bei der Installation (Debian)

Beitrag von j.schneider »

Ist nicht so wichtig, wird nur für das Herunterladen des Driver-Packs benötigt (winxppro).

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten