Hallo,
Ich hab mal nur eine allgemeine Verstädnis Frage zu DHCP und dem BackendManager ...
In der Datei /etc/opsi/backendManager.d/30_vars.conf ist festgelegt, welcher
Backendmanager von OPSI verwendet wird:
self.clientManagingBackend = [ BACKEND_DHCPD, BACKEND_FILE31 ]
Da der OPSI-Server den DHCP-Dienst nicht bereitstellen soll, weil ein externer DHCP-Server diese Aufgabe übernehmen wird, so wird BACKEND_DHCPD nicht benötigt und kann aus der Zeile gelöscht werden:
self.clientManagingBackend = BACKEND_FILE31
Kann mit bitte jemand erklären was dieser Backendmanager macht und was er ist und warum BACKEND_DHCPD gelöscht werden kann, aber BACKEND_FILE31 nicht ?!
[Allgemeine Frage] DHCP + BackendManager ?!
Re: [Allgemeine Frage] DHCP + BackendManager ?!
Mit dem einen BACKEND werden die Daten deiner Clients gespeichert: welche Produkte auf welchen Clients schon wann in welcher Version installiert worden sind, wann sich der Client das letzte mal beim Opsi-Server gemeldet hat u.s.w.. File steht hier übrigends dafür, daß die Daten ganz schlicht in Textdateien auf dem Server verspeichert werden. Statt dem File-Backend kann man auch einen LDAP-Server verwenden.baschtiii hat geschrieben:Kann mit bitte jemand erklären was dieser Backendmanager macht und was er ist und warum BACKEND_DHCPD gelöscht werden kann, aber BACKEND_FILE31 nicht ?!
Das DHCP BACKEND ist für das Speichern der Client-Daten im DHCP-Server erforderlich, wenn du diesen direkt auf dem Opsi-Server betreibst. Denn wenn ein Client neu angelegt wird, dann kann Opsi diese Daten gleich an einen DHCP-Server auf der gleichen Maschine weiterreichen und du sparst dir das separate Editieren der DHCP-Konfiguration.
Das habe ich jetzt schnell aus dem Gedächtnis runtergeschrieben, es gibt also keine Gewähr für Vollständigkeit- und Richtigkeit.
Gruß
Dirk
muss denn der Eintrag gelöscht werden wenn man einen externen DHCP Server vewenden möcht oder ist das nur optional - weil der DHCP Dienst ja schon deaktiviert ist ?
Mojn baschtiii,
(muß ich dir eigentlich Gesundheit wünschen?
)
Gruß
Dirk
(muß ich dir eigentlich Gesundheit wünschen?

Nach meinem Kenntnisstand reicht das Deaktivieren. Vermutlich würde es sogar reichen, den Start des dhcp-Servers auf der Opsi-Maschine mit update-rc.d zu unterbinden. Dann würde Opsi die Daten der Clients zwar noch in die dhcpd.conf Konfigurationsdatei schreiben, aber das hätte schlicht keine Auswirkungen mehr.baschtiii hat geschrieben:muss denn der Eintrag gelöscht werden wenn man einen externen DHCP Server vewenden möcht oder ist das nur optional - weil der DHCP Dienst ja schon deaktiviert ist ?
Gruß
Dirk
danke für die hilfe - hab nur noch eine frage ...
gibt es ein befehl um nachzuschauen ob der DHCP auch wirklich aus ist ?
Auf die übliche Art:baschtiii hat geschrieben:danke für die hilfe - hab nur noch eine frage ...
- * ps ax|grep dhcpd
* Überprüfen, ob im Verzeichnis /var/run eine Datei dhcpd.pid existiert
* Mit dem Programm pidof (falls es installiert ist): pidof dhcpd3
Gruß
Dirk