Seite 1 von 1
Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 21 Mär 2018, 15:04
von BJaeckels
Hallo Leute,
ich habe das Problem das ich auf das Depot nicht zugreifen kann, Netzwerkanmeldung funktioniert mit keinem Benutzer.
Hat jemand eine Idee für mich? Vielen Dank.
Link zum bild
https://picload.org/view/dacigdii/2018- ... t.png.html
Re: Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 21 Mär 2018, 18:17
von l.gremme
Hallo,
passen die Benutzer zu den Gruppen:
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... and-groups
Wenn das der Fall ist, bitte mit .\username anmelden, da du sonst versuchst, dich gegen deine Active Directory zu authentifizieren (insofern die unkenntlich gemacht wurde).
VG Lars
Re: Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 22 Mär 2018, 08:42
von BJaeckels
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
also ich versuche vom Client auf den Ordner zuzugreifen, nicht vom Server selbst. wenn ich mich mit .\<username> anmelde kommt die selbe Meldung. Selbst wenn ich den User lokal oder in der AD anlege.
Gibt es zusätzliche Möglichkeiten den Share freizugeben?
Re: Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 22 Mär 2018, 14:03
von ueluekmen
Hi,
wenn der Share gar nicht geht, dann muss es an Samba liegen. Da kann es an vielem hängen. AD Anmeldung funktioniert nur, wenn der opsi-Server auch im AD hängt. Es könnte auch einfach ein Rechte Problem sein, schon mal mit opsi-set-rights probiert?
Ansonsten würde auch bisschen mehr Infos zu deinem Server, Distro, Version etc. vielleicht weiterhelfen.
Re: Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 14 Okt 2020, 10:49
von dako
Bei mir war es das Problem das die Leserechte für die Unterverzeichnisse "/var/lib/opsi" gefehlt hatten.
Hat das Problem bei mir gelöst. Ev. auch nochmals die Berechtigung in
prüfen.
Hier hab ich bei mir noch
eingetragen in der Freigabe.
Re: Kein Zugriff auf das Depot
Verfasst: 14 Okt 2020, 14:48
von SisterOfMercy
Uhm, don't forget there's opsi-setup for these tasks!
Code: Alles auswählen
opsi-setup --set-rights
opsi-setup --auto-configure-samba