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Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 16 Jan 2012, 12:09
von Sch0rsch1
Das VPN-Modul ist bisher mit dem alten opsi-client-agent (4.0.1-20) erfolgreich im Einsatz gewesen. Nur auf einem Client gab es Probleme, die ich eigentlich durch die Installation der aktuellen Version beheben wollte. Aber wie es scheint, habe Ich mir ehr ein zusätzliches Problem ins Boot geholt.
Die Pakete wurden ja letzte Woche als "stable" freigegeben. Also sind die definitiv nicht aus dem testing Zweig. Selbst habe ich die Konfiguration nicht erneut eingelesen. Wenn das bei der Installation passiert, ist dies wohl geschehen.
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 16 Jan 2012, 12:31
von ueluekmen
Was steht denn in der opsiclientd.log? Können wir die mal sehen?
Sch0rsch1 hat geschrieben:Das VPN-Modul ist bisher mit dem alten opsi-client-agent (4.0.1-20) erfolgreich im Einsatz gewesen.
PS.: Langsam aber sicher wäre hier ein Supportvertrag sehr ratsam.
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 16 Jan 2012, 13:36
von Sch0rsch1
Es geht doch aber scheibar um einen Bug in der Software. Was hat ein Supportvertrag damit zu tun?
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 16 Jan 2012, 21:22
von d.oertel
Hi,
uns ist das beschrieben Verhalten nicht als Bug sondern als eine vermischung nicht kompatibler Pakete bekannt.
was sagt
dpkg -l | grep opsi
gruss
d.oertel
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 17 Jan 2012, 09:25
von Sch0rsch1
Es sollte sich um den aktuellen Stand aus dem stable Zweig handeln. Ubuntu-Server 10.04.3
Code: Alles auswählen
opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.7 advanced TFTP server - opsi version with pcr
opsi-configed 4.0.1.17-2 OPSI config editor
opsi-depotserver 4.0.1.11-1 opsi depotserver configuration package
opsi-linux-bootimage 20110926-1 opsi linux bootimage
opsi-utils 4.0.1.15-1 opsi utils
opsiconfd 4.0.1.9-4 opsi configuration service
opsipxeconfd 4.0.1.5-1 opsi pxe configuration daemon
python-opsi 4.0.1.36-1 opsi python library
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 17 Jan 2012, 10:22
von ueluekmen
Hi,
es scheint dann hier doch in die Richtung Bug zu gehen. Um das Problem genauer zu analysieren bitte folgende Dateien:
opsiclientd.log
opsiconfd log (vom Client)
und Ihre modules von /etc/opsi
an info(at)uib.de schicken, damit wir im Rahmen der Gewährleistung dieses Problem näher unter die Lupe nehmen können. Bitte bei der Mail auch ein Verweis auf diesen Thread geben.
Grüße
e. ueluekmen
Re: VPN/WAN Modul
Verfasst: 19 Jan 2012, 14:57
von Sch0rsch1
Auch wenn das jetzt etwas doof klingt, aber nach dem (ganzen) Updates brauchte der Server (wahrscheinlich reichen auch nur die opsi-DIenste) einfach mal einen Neustart. Ich hoffe irgendjemandem wird dieser Hinweis in Zukunft helfen

.
Problem von meiner Seite aus gelöst.