Seite 2 von 2
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 23 Jan 2017, 10:38
von SL7
Hallo ueluekmen,
wir haben bisher die Felder aus der opsihwaudit.conf auf dem Server entfernt. Hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Das einzigste was geholfen hat war die Notebooks komplett neuzuinstallieren. Dann hatten das Netboot Produkt Windows 7 die Version 4.0.7.1-1 in Opsi.
Bei allen älteren Installationen kommt der Fehler: "Failed to process event timer" "Failed to process event: SQLError: near ",": syntax error"
Was wir auch mal probiert haben, nur den opsi-client-agent auf dem Notebook auf die Version 4.0.7.3-1 zu aktualisieren. Das bringt leider auch nichts und der Fehler bleibt.
Alle unsere Notebooks neuzuinstallieren ist leider nicht umsetzbar. Auch ist eine Installation der Beta Software auf den Notebooks der User keine Option. Getestet haben wir es damit noch nicht.
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 23 Jan 2017, 11:18
von ueluekmen
Hi,
wie kommst du auf Beta? Wir haben schon ewig keine Software als Beta veröffentlicht. Bei uns gibts nur Stable/Testing/Experimental.
Wenn Ihr das WAN/VPN gekauft habt, dann macht bitte einen Supportcall, wenn Ihr einen Supportvertrag dazu habt. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten das Problem weg zu bekommen. Man kann zum Beispiel auch den lokalen Cache löschen. Dann sollten die Clients auch wieder funktionieren. MIt der aktuellen Version aus stable sollte der Fehler schon behoben sein. Dieser Thread ist ja schon etwas älter.
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 23 Jan 2017, 11:25
von n.wenselowski
Hi,
SL7 hat geschrieben:Was wir auch mal probiert haben, nur den opsi-client-agent auf dem Notebook auf die Version 4.0.7.3-1 zu aktualisieren. Das bringt leider auch nichts und der Fehler bleibt.
Alle unsere Notebooks neuzuinstallieren ist leider nicht umsetzbar. Auch ist eine Installation der Beta Software auf den Notebooks der User keine Option. Getestet haben wir es damit noch nicht.
Fix ist in opsi-client-agent 4.0.7.9 gelandet, stable ist mittlerweile 4.0.7.11. Ich behaupte mal mit älteren Version wirst du keinen Erfolg haben.
Also neue Version installieren und bitte damit probieren.
Bonuspunkte gibt es für die Verwendung einer Testumgebung
Gruß
Niko
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 25 Jan 2017, 14:53
von SL7
Vielen Dank für die Hilfe und Info. Wir haben jetzt auf die neuste Version upgedatet und konnten das erfolgreich testen. Mit dem neusten Client funktionieren die Events wieder.
Jetzt stehen wir aber vor der Herausforderung bei unseren Notebooks den Client zu aktualisieren. Da die Events ja nicht mehr funktionieren bekommt der Client ja in der WAN Erweiterung nicht mit das er das machen soll.
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 25 Jan 2017, 15:15
von ueluekmen
Hi,
um wie viele Geräte handelt es sich?
Kommt Ihr an die Geräte irgendwie auch remote ran?
Im Grunde müsstet Ihr nur die sqlite.db Files unter "C:\opsi.org\cache" löschen. Der Fehler wurde durch eine Anpassung ausgelöst. Wenn die alten betroffenen Clients aber keine lokale DB haben müssten auch die alten Versionen noch funktionieren.
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 25 Jan 2017, 16:18
von SL7
Sind über 100 Notebooks die aktuell noch das Problem haben.
Danke für den Tipp mit der sqlite.db. Ich probiere das und melde mich wieder.
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 26 Jan 2017, 08:30
von SL7
Finde leider die Datei nicht unter dem Pfad. Habe jetzt mehrere Notebooks bei uns überprüft.
Auch wenn ich den ganzen Rechner durchsuche gibt es die Datei leider nicht.
Im Ordner Cache sind drei Unterordner: config, depot und tmp
Im Unterorder "config" gibt es folgende Dateien:
cached_modules
cached_opsihwaudit.json
cached_passwd
cached_version
snapshot.sqlite
tracker.sqlite
work.sqlite
Der Ordner "depot" enthält Pakete von uns und Ordner "tmp" ist leer
Re: Events funktionieren nicht mehr
Verfasst: 26 Jan 2017, 10:15
von ueluekmen
Im grunde sind es die *.sqlite files. Du kannst aber auch den kompletten Ordner config löschen. Der sollte dann beim nächsten mal neu angelegt werden. Probier es am besten mal bei einem Gerät manuell aus.