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Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 29 Dez 2016, 20:12
von m.radtke
Das schwerwiegende Problem bei der Angelegenheit ist der Updatemechanismus von Windows an sich.
Es heißt zwar Upgrade aber das System wird neu initialisiert. Unsere ganzen Änderungen die wir unter Anderem in der Registry ändern werden zurückgesetzt oder gelöscht. Was übrig bleibt vom client-agent kann so natürlich nicht funktionieren.
Wir sind an der Sache dran, aber die Sache erfordert eben Zeit. Aktuell sind viele Kollegen in Urlaub und wir arbeiten in der Urlaubszeit auch an internen Baustellen.
Gruß
Mathias
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 30 Dez 2016, 07:38
von Ikkarus13
Hallo Mathias,
vielen Dank für die Info. Dann teste ich einfach mal selber noch ein wenig rum. Hast du mir ne Info, welche Registry Einträge fehlen, oder was alles gesetzt wird? Vielleicht lässt sich das nach der Installation erneut rein schreiben oder ich versuche die Einträge direkt in die WIM Datei zu integrieren.
Wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruss
Sascha
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 30 Dez 2016, 09:30
von m.radtke
Hi Sascha,
welche Einträge genau wegfallen bzw. geändert werden, kann ich leider nicht sagen. Das fällt nicht in meine aktuellen Baustellen

Aber hier kann es helfen mal in den Code des Client-Agents zu schauen, der ändert ja die entsprechenden Einträge.
Wir sind uns über das Problem bewusst und arbeiten an einer Lösung.
Dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Mathias
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 02 Jan 2017, 07:16
von thomas.besser
Nein, du hast offensichtlich ein anderes Problem.
Hier startet der "opsiclientd Dienst" beim Hochfahren nicht. Der Rechner selbst funktioniert.
Gruß
Thomas
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 02 Jan 2017, 09:08
von m.radtke
Mir ist bewusst das es hier um den Dienst geht.
Wir haben das Problem intern auch in der Form beobachten können.
Sobald wir eine Lösung hierfür haben, werdet ihr es über das Forum und per Infomail (falls abonniert) erfahren.
Gruß
Mathias
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 12 Jan 2017, 10:49
von m.radtke
Sooooooo
ich habe mir mal bei uns intern eine Win10-x64 Version 1511 VM geschnappt und sie updaten lassen
winver meldet jetzt
Der Client Agent hat es überlebt und installiert gerade fleißig Produkte auf der Maschine
opsi-client-agent Version
Viel Spaß beim testen und updaten
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 16 Jan 2017, 16:38
von Ikkarus13
Hallo,
ich habe das Problem nicht beim Updaten innerhalb einer Win10 Version, sondern beim Update von Win 8.1 oder Win 7 auf Win 10.
Gruss Sascha
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 17 Jan 2017, 10:23
von wolfbardo
Ikkarus13 hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Problem beim Update von Win 8.1 oder Win 7 auf Win 10.
Gruss Sascha
Das kann gut sein falls auf Win10 1607 upgedatet wird.
Was vermutlich geht:
- Win 8.1 oder Win 7 auf Win 10 1507 / 1511, dann opsi-client-agent auf setup, der dann das Update auf 1607 überlebt
oder
- versuchen den Win10-opsiclient-agent auf Win7 / 81 installieren mit anschliessendem Upgrade auf 1607
Gruss
Bardo Wolf
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 18 Jan 2017, 14:05
von tron_eleck
Hallo.
Ich habe zwar kein Upgrade gemacht, aber ich habe das gleiche Problem.
Der OPSI-Client starte nur so wie er soll, wen man beim ersten Start von Win10 die Netzwerkeinstellung bestätigt (die ja/nein frage die rechts aufplopt...habe immer nein gewählt).
Giebt es eine möglichkeit das irgendwie Automatisch zu bewerkstelligen?
mfg
edit:
Ich ziehe die Aussage zurück.
7 Versuche:
3 mal mit netzwerbestätigen = 2*ok 1*fail
4 mal ohne bestätigen = 4*fail
Re: opsiclientd Dienst startet nicht nach Windows 10 Anniversary Update
Verfasst: 18 Jan 2017, 17:10
von n.wenselowski
Hi,
ist Hibernate/Fastboot/wieauchimmermicrosoftesjetztnennt auf dem Rechner aktiv?
Benötigt der Rechner eventuell sehr lange zum Boot? Dann könnte es auch sein, dass der Service in einen Timeout läuft.
Gruß
Niko