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Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 29 Nov 2010, 11:30
von karni
http://download.uib.de/opsi4.0/products/

-Pakete downloaden
-opsi-package-manager -r xxx
-opsi-package-manager -i xxxx.opsi

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 30 Nov 2010, 16:55
von hjbeckers
karni hat geschrieben:http://download.uib.de/opsi4.0/products/

-Pakete downloaden
-opsi-package-manager -r xxx
-opsi-package-manager -i xxxx.opsi
Danke, das hat geklappt. Den W2K-Client konnte ich installieren, der Dienst wird nicht automatisch
gestartet?

Wenn ich jetzt versuche, irgendeine Aktion (Meldungsfenster, HW/SW-Audit) auf dem Client auszulösen,
kommt folgende Fehlermeldung:

[OpsiclientdAuthenticationError] Forbidden: Invalid credentials

Sollte das nicht per Zertifikat erledigt sein?

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 30 Nov 2010, 17:14
von j.schneider
Welche opsi-client-agent Version?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-client-agent

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 01 Dez 2010, 08:09
von hjbeckers
j.schneider hat geschrieben:Welche opsi-client-agent Version?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-client-agent
opsi-client-agent 4.0-9 opsi.org client agent

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 01 Dez 2010, 10:29
von j.schneider
Ist diese Version auch auf dem Client installiert?
Bitte die Aktion noch einmal auslösen und danach die Log-Datei c:\tmp\opsiclientd.log (vom Client) posten.

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 01 Dez 2010, 11:15
von hjbeckers
j.schneider hat geschrieben:Ist diese Version auch auf dem Client installiert?
Bitte die Aktion noch einmal auslösen und danach die Log-Datei c:\tmp\opsiclientd.log (vom Client) posten.
Siehe Anhang.

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 01 Dez 2010, 12:19
von j.schneider
In der Log-Datei steht:

Code: Alles auswählen

OpsiHostKey authentication failed for host 'ps0114.kreis-steinfurt.lokal': wrong key (error on server) 
Die Keys in der /etc/opsi/pckeys (Server) und c:\programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf (Client) stimmen nicht überein.
Das kann man manuell reparieren oder das service_setup.cmd erneut starten.
Sollte das Problem nach dem service_setup.cmd weiterhin bestehen, bitte die c:\tmp\opsi-client-agent.log posten.

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 01 Dez 2010, 15:45
von hjbeckers
Danke, manuelles Reparieren hat geholfen. Nachrichten werden jetzt aufgeblendet.

Nächstes Problem:
Wenn ich hw/sw-audit ausführen will (sind im Server auf Setup gesetzt), nimmt der Client-Dienst Kontakt
mit dem Server auf, holt sich die Aufgabe ab und versucht sich auf die Server-Freigabe opt_pcbin zu verbinden.
Dabei gibt es folgende Fehlermeldung:
[3] [Dec 01 15:30:49] [ action_processor_starter.exe ] Failed to mount '\\linux-dmcl\opt_pcbin': (85, 'WNetAddConnection2', 'Der lokale Ger\xe4tename wird bereits verwendet.') (Windows.pyo|450)

Ein "net use" zeigt aber keine SMB/CIFS-Verbindung zum Server.

hjb

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 02 Dez 2010, 12:02
von hjbeckers
Heute morgen bekam ich wieder die Fehlermeldung:

[OpsiclientdAuthenticationError] Forbidden: Invalid credentials


Tatsächlich ist der Key in der /etc/opsi/pskeys-Datei für diesen Client wieder geändert.
Woran liegt denn das ?

MfG
hjb

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Verfasst: 05 Dez 2010, 16:32
von d.oertel
Hi,

was für ein Backend wird verwendet ?
(cat /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf)

Bitte zunächst für Tests sich auf winXP beschränken. Win2k läuft zwar noch leidlich wird aber nur noch eingeschränkt unterstützt.

gruss
d.oertel