Ich hatte den gleichen Fehler. Nach der Installation mit dem Script opsi-deploy-preloginloader meldete netmount nach dem Reboot des XP-Clients den Socket-Fehler # 10061. Eine Deinstallation und Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Ich konnte den Fehler aber dennoch relativ leicht beheben.
In der Registry unter [HKLM\SOFTWARE\opsi.org\pcptch] gibt es einen Eintrag [opsiServiceURL]. Der hatte eine falsche URL "
https://127.0.0.1:4447". Hier müsste eigentlich die URL des OPSI-Servers stehen.
Wenn man den Wert direkt in der Registry auf die URL des OPSI-Servers ändert, dann funktioniert die Verbindung nach dem Reboot zwar ... aber nur genau einmal. Denn der Wert wird vom Server wieder zurückgesetzt. Um das Problem dauerhaft zu beheben geht man am Server in den "opsi configuration editor" klickt links auf "Server Konfiguration" und ändert dann den Wert in der Zeile "nextBootServiceURL" auf die korrekte URL https://<opsi-server-name>:4447
Das hat bei mir geholfen und das Problem mit dem netmount Socket-Fehler dauerhaft behoben.
Ergänzung:
Wenn man mit dem opsi-deploy-preloginloader vorhandene Clients mit dem Preloginloader installiert und dabei bei den Clients in der Registry der falsche Wert für [opsiServiceURL] gesetzt wird, dann muss eine INI Datei für das Deploy-Script wie folgt angepasst werden:
Man öffnet auf dem OPSI-Server folgende Datei: /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
In der Sektion [pcpatch] ändert man die Option opsiServiceURL= auf die korrekte URL des OPSI-Servers in der Form: https://<opsi-server-name>:4447
Jetzt wird bei der Installation von Clients mittels opsi-deploy-preloginloader Script der richtige Server angesprochen.