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				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 04 Mär 2024, 10:03
				von JanK
				Hi,
Sorry for the late reply. Unfortunately, swapping the file didn't make any difference.
			 
			
					
				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 04 Mär 2024, 10:14
				von feltel
				Das kann ja nichts grundsätzliches mit dem Samba sein, denn andere Clients können ja offenbar problemlos OPSI-Pakete installieren. Die Hosteigenschaft wegen des Samba-Users hattest Du ja schon abgeklopft. Schaue mal auf dem Client in die %ProgramFiles(x86)%\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf, ob dort bei den depot server settings das auch so drinsteht:
Code: Alles auswählen
# Username that is used for network connection [domain\]<username>
username = WORKGROUP\pcpatch
master_depot_id = dein_depotserver.foo.bar.com
Vielleicht steht das auch mehrfach drin und einmal steht da Blödsinn. Das Problem kann imho nur bei dem Client selbst zu finden sein.
 
			 
			
					
				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 04 Mär 2024, 10:36
				von JanK
				Ja davon wäre ich auch ausgegangen, dass das Problem clientseitig ist.
Die Einstellungen in der opsiclientd.conf passen und sind identisch zu anderen Clients.
			 
			
					
				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 30 Jul 2025, 08:28
				von marniii
				Das Ding hier ist zwar schon etwas älter, aber ich hab die Hoffnung das es mich ein Stück weiter bringt. 
Hast du dafür eine Lösung gefunden? Ich habe ebenfalls einen Client – nur einen –, der ständig behauptet, das Passwort sei falsch. Ich gehe gerade alle möglichen Ursachen durch, aber die Konfiguration ist absolut identisch zu den anderen Clients, bei denen es funktioniert.
Was kurios ist, es funktionierte von heute auf morgen nicht mehr.
			 
			
					
				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 31 Jul 2025, 22:08
				von martin_esp
				Das Problem tritt auch bei mir auf, bei einem Client (Windows 10). Auch dieser Client ist nicht regelmäßig online. Alle anderen Clients Windows 10 und 11 gemischt keine Probleme. 
Deinstallieren OPSI-Client-Agent, säubern der Verzeichnisse und Neuinstallation bringen keine Abhilfe.
Auch wie in den anderen Posts bereits erwähnt. User und Passwort alles in Ordnung. Auch ein manuelles Mounten unter Windows ist problemlos möglich.
Auszug aus dem Log:
(2626)    RuntimeError: Failed to mount '\\opsidepot.xxx.xxxxl\opsi_depot': (86, 'WNetAddConnection2', 'Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.')
Versionen opsi server pakete:
rc  opsi-atftpd                            0.7.dfsg-14                                amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                          4.0.7.6.34-2                               all          OPSI config editor
ii  opsi-linux-bootimage                   20250422-1                                 all          opsi bootimage for netboot tasks.
rc  opsi-server                            4.1.1.8-1                                  all          opsi server configuration package
ii  opsi-server-full                       4.3.5.1-1                                  all          opsi server
ii  opsi-tftpd-hpa                         5.2.9-3                                    amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                             4.3.16.0-1                                 amd64        Utilities for working with opsi
ii  opsi-webgui                            4.3.47.1-1                                 all          opsi webgui
ii  opsiconfd                              4.3.33.9-1                                 amd64        opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                           4.3.8.1-1                                  amd64        opsi pxe configuration service
opsi-client-agent Version 4.3.13.5-3
 
			 
			
					
				Re: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 05 Sep 2025, 07:04
				von marniii
				Ich habe bereits die Ursache des Problems gefunden: Unsere Domänencontroller akzeptieren keine WORKGROUP-Konten – daran hatte ich zuvor nicht gedacht. Ich hab den DC wie einen normalen OPSI Client betrachtet, isser aber nicht, der will ne Sonderwurst...  
 
Daher erscheint immer der Fehlercode 86 (Netzwerkkennwort falsch). Auch ein manuelles Mounten von SMB-Shares des Linux-Servers am DC ist nicht möglich. Erst wo das nicht geklappt hat, is mir das aufgefallen 

 
			 
			
					
				GELÖST: OPSI Client: Keine Verbindung zum Depot -> Netzkennwort falsch
				Verfasst: 22 Okt 2025, 17:21
				von martin_esp
				Bei mir war das Vorgehen zur Lösung ein anderer:
Microsoft hatte meines Wissens dieses Jahr die Authentifizierung zu Netzwerklaufwerken, also auch Samba Shares verschärft hinsichtlich der NTLM Authentifizierung.
Der Client ist Mitglied im AD, der OPSI Server aber nicht.
Der Client wurde ursprünglich mit Windows 7 installiert und dann durch einen Upgrade auf Windows 10 gehoben.
Abhilfe bringt - ChatGpt hat den entscheidenden Hinweis vorgeschlagen   

  - die nachfolgende Registryeinstellung:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\MSV1_0]
"RestrictSendingNTLMTraffic"=dword:00000000
"RestrictReceivingNTLMTraffic"=dword:00000000
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
"LmCompatibilityLevel"=dword:00000003
"DisableNTLMClient"=dword:00000000
Die Registry Einstellung wurde aber nur für diesen Client verwendet. Bei den anderen Clients Windows 11, Windows 10 ist dieses Problem nicht aufgetreten, der Workaround nicht notwendig.
Die eigentliche Ursache konnte ich nicht feststellen, möglicherweise weil der Client ursprünglich Windows 7 hatte, oder ....