winpe datei erstellen

ballsplayer81

Re: winpe datei erstellen

Beitrag von ballsplayer81 »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 06 Apr 2022, 10:15 Hast du ein Backup?
Wenn nein - einmal alles von vorne.
Der einzige tricky dingens ist - die boot.wim usw. gehören NICHT in installfiles, alle anderen Dateien aus der ISO gnadenlos da rein.

Sorry hab Urlaub und kann|will nicht haargenau nachsehen.
Dann der nächste Trick ist das rauswerfen der startup.cmd, aber das hast du ja schon gemacht.

Dann gibts leider doch noch was, was ich aber auch umgehe - in der postinstall der Netbootpakete ist ein behalte dies und jenes drin - die werfe ich trotzdem immer raus.

EInen Rat hab ich aber doch noch:

Nimm dir eine Textdatei und schreib rein, was du wann gemacht hast - der nächste Build von Windoof scharrt schon mit den Hufen und dann brauchst du ein "hautwo" ...

Die Tante Edith schreibt noch: Noch ein Grund immer eine Kopie vom oroginal OpsiPaket zu nehmen und jede Änderung erstmal an der Kopie machen.
Und Nimm immer nur die H2 Varianten - die leben länger als die H1

Ich muss nochmal nerven...habe jetzt das netboot setup wieder zu laufen bekommen, allerdings kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Verweis auf "Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden (offlineServicing)"
Hast du zufällig noch einen Tipp für mich?
Ansonsten noch einen schönen Urlaub:)
skoloschin

Beitrag von skoloschin »

Das hört sich nach einem Fehler in der "unattend.xml" an. Bei mir liegt die im Ordner "custom". Hast Du die verändert? Gruß Sigi
ballsplayer81

skoloschin hat geschrieben: 06 Apr 2022, 14:18 Das hört sich nach einem Fehler in der "unattend.xml" an. Bei mir liegt die im Ordner "custom". Hast Du die verändert? Gruß Sigi
Nein, da habe ich nichts geändert...die Datei wird ja anhand der Property-Konfigurationen von Netbootprodukt win10-x64 immer angepasst oder?
skoloschin

Beitrag von skoloschin »

ehrlich gesagt, das weiß ich nicht, da wir eine sehr umfangreiche veränderte xml-Datei verwenden. Die wird nur von uns manuell verändert. Du hast aber ein normales Windows Pro oder höher in installfiles kopiert? Dann kann ich aus der Ferne nur raten.
Jan.Schmidt

Beitrag von Jan.Schmidt »

ballsplayer81 hat geschrieben: 06 Apr 2022, 13:58Ich muss nochmal nerven...habe jetzt das netboot setup wieder zu laufen bekommen, allerdings kommt wieder die Fehlermeldung mit dem Verweis auf "Die Einstellungen für die unbeaufsichtigte Installation konnten beim Durchgang nicht angewendet werden (offlineServicing)"
Hast du zufällig noch einen Tipp für mich?
Ansonsten noch einen schönen Urlaub:)
Salve,

ich bin dir da keine Hilfe - denn ich kenn nur meinen Weg - den ich besser finde, als den offiziellen..

Ich mach nix mit adk und die meldung kann auch von einem falschen dism gekommen sein.

Nehm einen Rechner mit dem Windows was du später installieren willst - damit ist die|das dism auch kompatibel.
Dann sowas - bei mir script/variablen gesteuert und die pfade passsen bei dir auch nicht - musst du anpassen...

Code: Alles auswählen

@Dism /Get-ImageInfo /ImageFile:D:\winpe\4opsi\%hardware%\CLIENT_DATA\winpe\sources\%wim%
@if not %errorlevel% == 0 color c0 & goto error
@Dism /Mount-Image /ImageFile:D:\winpe\4opsi\%hardware%\CLIENT_DATA\winpe\sources\%wim%  /Name:"Microsoft Windows PE (x64)" /MountDir:d:\winpe\mount
echo d|xcopy /y d:\winpe\startnet.cmd d:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd
@Dism /Image:d:\winpe\mount /Add-Driver /Driver:d:\winpe\drivers\%hardware%\WinPE /Recurse
@if exist d:\winpe\mount\setup.exe del d:\winpe\mount\setup.exe
@Dism /Unmount-Image /MountDir:d:\winpe\mount /Commit

@Dism /Mount-Image /ImageFile:D:\winpe\4opsi\%hardware%\CLIENT_DATA\winpe\sources\%wim%  /Name:"Microsoft Windows Setup (x64)" /MountDir:d:\winpe\mount
@echo d|xcopy /y d:\winpe\startnet.cmd d:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd
@Dism /Image:d:\winpe\mount /Add-Driver /Driver:d:\winpe\drivers\%hardware%\WinPE /Recurse
@if exist d:\winpe\mount\setup.exe del d:\winpe\mount\setup.exe
@Dism /Unmount-Image /MountDir:d:\winpe\mount /Commit
diese startnet.cmd die da oben kopiert wird - sieht so aus:

@title 3schmidt
wpeinit
@title 3script
set >> x:\\work.log
bcdedit /enum firmware >> x:\\work.log
copy c:\opsi\work.cmd x:\work.cmd
x:\work.cmd
und das wars dann eigentlich schon.
Ja ich hab da noch viel viel mehr drin, denn ich hab so HP & lenovo kisten, da passen die netzwerktreiber nicht und die baue ich in dem zug (nicht in dem Schnippsel drin) auch ein.

Wie geschrieben fast jeder andere macht das anders - aber bei einmal jährlichen einen Satz neumachen, das lasse ich 3script machen, der kann das besser :D
Wobei ich mir mit dem ersten - nach lektüre von heftig modifizierter xml - auch nicht mehr so sicher bin - denn die wird "normalerweise" null komma null genutzt - die wird bei OPSI von der xml-template erzeugt.
ballsplayer81

skoloschin hat geschrieben: 06 Apr 2022, 14:47 ehrlich gesagt, das weiß ich nicht, da wir eine sehr umfangreiche veränderte xml-Datei verwenden. Die wird nur von uns manuell verändert. Du hast aber ein normales Windows Pro oder höher in installfiles kopiert? Dann kann ich aus der Ferne nur raten.
Gruß!!

Ja ich habe mir ein Image mit dem Media Creation Tool runtergezogen und das in die installfiles kopiert, komplett. In welchen Ordner legt ihr denn die von euch veränderte unattend.xml rein?
Jan.Schmidt

ballsplayer81 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:16
Ja ich habe mir ein Image mit dem Media Creation Tool runtergezogen und das in die installfiles kopiert, komplett. In welchen Ordner legt ihr denn die von euch veränderte unattend.xml rein?
ohh jee das wird wohl eine schwere Geburt......

Habt Ihr keine VLSC Lizenz?
Mit dem Tool besorgst du dir nicht nur Install.ESD & Boot.ESD statt der Wimfiles, du hast dann auch ein customer und kein buisiness Windows, egal welchen Lic Key du danach installierst.

Glücklicherweise unterscheidet WSUS später bei upgrades dann haargenau zwischen buisiness und customer Windows upgrades!!!

Und imho musst du bei MCT heruntergeladenem Zeugs auch eine Seriennummer im OPSI Paket hinterlegen, die brauchst du bei einer KMS/vLSC Lizenz nicht.

UIB rührt doch grade die Werbetrommel für eine zweitägige Schulung - ich vermute du wärst da gan gut aufgehoben.
ballsplayer81

Jan.Schmidt hat geschrieben: 07 Apr 2022, 12:25
ohh jee das wird wohl eine schwere Geburt......

Habt Ihr keine VLSC Lizenz?
Mit dem Tool besorgst du dir nicht nur Install.ESD & Boot.ESD statt der Wimfiles, du hast dann auch ein customer und kein buisiness Windows, egal welchen Lic Key du danach installierst.

Glücklicherweise unterscheidet WSUS später bei upgrades dann haargenau zwischen buisiness und customer Windows upgrades!!!

Und imho musst du bei MCT heruntergeladenem Zeugs auch eine Seriennummer im OPSI Paket hinterlegen, die brauchst du bei einer KMS/vLSC Lizenz nicht.

UIB rührt doch grade die Werbetrommel für eine zweitägige Schulung - ich vermute du wärst da gan gut aufgehoben.
Zuletzt geändert von ballsplayer81 am 17 Mai 2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Bitte erstmal die Standard-xml nehmen

cp -p /var/lib/opsi/depot/win10-x64/opsi/unattend.xml.template /var/lib/opsi/depot/win10-x64/custom/unattend.xml 
und damit die Installation testen

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Jan.Schmidt

ballsplayer81 hat geschrieben: 07 Apr 2022, 13:23 allerdings muss ich sagen, dass ich kein Fachmann bin...sondern es werden will...
Ziel soll es sein schlussendlich dann mit der UEFI Lizenz auf Notebooks Windows zu installieren (dafür soll ich aber
"Wer glaubt etwas zu sein - hat aufgehört etwas zu werden"
Sag deinem Chef - einer der dir hilft hat zwar viel erfahrung und Vorwissen - mußte aber das eine oder andere mal selber (nicht hier im Forum sondern direkt) Hilfe von UIB in Anspruch nehmen. Grüße an der Stelle an Wolf Bardo :)

Was sich manche (Chefs immer denken) ei des issn computer des muss doch einfach dschüpp|fingerschnipp gehen den kannst du gerne von mir ausrichten: Computer sind dafür da Probleme zu lösen, die man(n) ohne Computer nicht hätte.

UEFI ist ne ganz andere Nummer (DHCP PXE Weiche; MYSQL und Konsorten) und wenn du Gas gibst und freundlich fragst - UIB stellt dir ganz sicher eine demolizenz zur Verfügung - imho 20 oder 30 Tage und in 30 Tagen kann man(n) | Frau auch | das initiale Testen durchaus schaffen.
Alles andere ist Zeitverschwendung, du mußt soviel an der Grundinstallation ändern, wenn du UEFI nutzen willst, da bleibt fast kein Stein auf dem anderen und damit suchst du ganz schnell (das Problem) an der falschen Ecke.
Antworten