WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Antworten
test
Beiträge: 32
Registriert: 17 Mai 2010, 11:45

WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Beitrag von test »

Seit 2 Tagen tritt an einigen Clients die folgende Meldung auf:

Code: Alles auswählen

winst cannot connect to service https://<ServerIP>:4447/rpc
user <Name Client.DNS-Suffix> IPName <Name Client> ipAddress >IP Client>
The message is
HTTP 1.1/404 Not Found
Die Meldung taucht nicht in der Log-Datei, sondern als eigenes Fenster auf dem Client auf. Sie erscheint nur, wenn OPSI-Pakete installiert werden sollen. Das SMB-Laufwerk auf dem Server wird vorher korrekt gemountet.

Betroffen sind XP-Clients mit dem Preloginloader mit den Versionen 3.69 und 3.72
Der Preloginloader Version 3.27 erzeugt keine Fehler. Version 3.69 hat ebenfalls (bis vor 2 Tagen) funktioniert.

Software-Versionsstände auf dem Server (OPSI 3.4):

ii opsi-atftpd 0.7.dfsg-1.4
ii opsi-configed 1.4.22-1
ii opsi-depotserver 3.4-1
ii opsi-linux-bootimage 20100901-1
ii opsi-utils 3.4-4
ii opsiconfd 2.0.0.25-1
ii opsipxeconfd 0.3.8-1
ii python-opsi 3.4.0.14-1

Ausgabe vom Server unter https://<ServerIP>:4447/rpc:

Code: Alles auswählen

{"error": "Got no query", "id": null, "result": null}
opsiclientd.log und opsi_loginblocker.txt sind angehängt:
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Winst Version ?

Instlog.txt posten

Glücklich wer in einem solchen Fall einen Supportvertrag hat......

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


test
Beiträge: 32
Registriert: 17 Mai 2010, 11:45

Re: WInst: Keine RPC-Verbindung mehr möglich

Beitrag von test »

Winst Version: 4.8.6.4
opsiclientd Version: 4.0.2

Instlog.txt gibt es nicht.
test
Beiträge: 32
Registriert: 17 Mai 2010, 11:45

Re: Gelöst: Winst-Version auf Server war zu niedrig

Beitrag von test »

Habe die neueste Winst-Version (4.10.8.4) für OPSI 3.4 heruntergeladen und auf dem Server installiert.
Die streikenden Clients laufen jetzt einwandfrei.

Kleiner Nachtrag:
Kann evtl. eine Prüfung in Winst oder opsiclientd eingebaut werden, die einen Fehler meldet, wenn Winst- und opsiclientd-Version zu weit auseinander liegen?
Antworten