Probleme mit Syntax Checks

Antworten
Domi

Probleme mit Syntax Checks

Beitrag von Domi »

Guten Abend!

Ich habe in einem Beitrag hier im Forum (link finde ich gerade leider nicht) gelesen, dass es mit OPSI 4.0, auf Grund von Syntax Checks, nicht möglich ist Hostnamen zu verwenden die z.B Unterstriche (_) enthalten. Ist das so korrekt?

Wen dem so ist, gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu umgehen bzw. abzuschalten? :)

Ich frage natürlich, weil bei mir sämtliche Hostnamen Unterstriche enthalten und es somit fast unmöglich ist diese zu ändern. ;)

Vielen dank schonmal für die Bemühungen im Vorraus!

Gruß,
Domi
matth46

Re: Probleme mit Syntax Checks

Beitrag von matth46 »

Domi hat geschrieben:(...) weil bei mir sämtliche Hostnamen Unterstriche enthalten und es somit fast unmöglich ist diese zu ändern
Schau mal hier, underscores z.B. sind lt. STD 3 nicht erlaubt:

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/~pk ... names.html
Domi

Beitrag von Domi »

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort!

Das Problem ist mir durchaus bewusst. Die Situation lässt sich nur nicht einfach so ändern. :)

Gibt es denn keinerlei Möglichkeit diese Checks abzustellen, bzw. das ganze zu umgehen?

Gruß,
Domi
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Domi,
Domi hat geschrieben: Ich frage natürlich, weil bei mir sämtliche Hostnamen Unterstriche enthalten und es somit fast unmöglich ist diese zu ändern. ;)
winken mit Geldscheinen hilft ;)

Spass beiseite, wir haben einen zahlenden Kunden der genau das gleiche Problem hat und von daher wird es (RFC hin oder her) wohl einen Fix geben.

Im uebrigen mal wieder etwas Werbung in eigener Sache: Fuer den professionellen Einsatz von opsi empfehlen wir unsere Supportangebote (http://uib.de/www/opsi/service_support/ ... index.html)

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Domi

Beitrag von Domi »

Hallo Bardo!

Erstmal besten Dank für die Antwort.

Das war genau die Antwort die ich mir erhofft hatte. :) Ich werde dann mal auf den Fix warten und solange mit ner Testmaschine experimentieren.

Noch mal vielen Dank für die INFO!

Gruß,
Domi
DaDomi

Beitrag von DaDomi »

Moin moin!

Ich wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen und fragen wie der Status des Fixes für den Syntaxcheck ist. Gibt es schon eine Tendenz wann man damit rechnen kann?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,
DaDomi
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Es sind an dieser Stelle zunächst keine Fixes geplant.
Die Pakete opsiconfd 4.0.0.2 und opsi-client-agent 4.0-9 enthalten jedoch Workarounds für das Problem.
Unterstriche werden in Bindestriche überführt.
Existiert z.B. der Client "client-1.domain.tld" auf dem Server, wird ein Client der sich mit "client_1.domain.tld" meldet als "client-1.domain.tld" behandelt.

Gruß,
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

DaDomi

Beitrag von DaDomi »

Schönen Guten Abend.

Sry. das ich mich jetzt erst melde.

Den Opsi-client Agent habe ich upgedatet. Wo kann man die Version vom Opsiconfd nachschauen?
Bis jetzt habe ich immernoch das Problem, dass wenn ich den Client über service_install laufen lasse, dass er in der entsprechenden Log ausgibt: Bad hostname und Bad fqdn.

Heißt das denn im Endeffekt, dass ich den Client erst auf dem Server einrichten muss und danach den Opsi-Client deployen kann? Oder sollte das auch funktionieren wenn ich einfach auf dem Client die service_install laufen lasse?

Gruß,
DaDomi
Antworten