Fehler beim Ausfuehren von opsi-deploy-preloginloader

Antworten
mklug

Fehler beim Ausfuehren von opsi-deploy-preloginloader

Beitrag von mklug »

Hallo allerseits,

beim Versuch, den preloginloader auf einen Windowsclient zu deployen erhalte ich folgende Fehler...

Code: Alles auswählen

[warning] No ping response recieved from 192.168.80.100
[error] ERROR: Failed to mount clients C$ share: Command '***' failed (65280): mount error 110 = Connection timed out
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

Perhabs you have to disable the firewall or simple file shareing on the
windows machine (folder options)?
Dieser Fehler war voellig berechtigt. Tatsaechlich war das simple Filesharing aktiv. Nichts desto trotz geht es weiter...

[error] ERROR: Failed to mount clients C$ share: Command '***' failed (65280): mount error 13 Permission denied

Okay. Keine Berechtigung. Welche Berechtigung ist hier gemeint? Und... Fuer was genau gebe ich ein Kenntwort an, wenn ich opsi-deploy-preloginloader ausfuehre?

Da es sich aktuell um eine Testinstallation in VMs handelt, habe ich sowohl auf dem Server, als auf dem Client alle Passworter gleich gesetzt... Daran sollte es also nicht liegen.

Danke schonmal,
Michael
Neptunium

Re: Fehler beim Ausfuehren von opsi-deploy-preloginloader

Beitrag von Neptunium »

mklug hat geschrieben:beim Versuch, den preloginloader auf einen Windowsclient zu deployen erhalte ich folgende Fehler...
zu was? ;-)

Hilfreich wäre es, wenn du den genau Scriptaufruf hier aufführen würdest (mit ausge-x-ten Paßwörtern selbstverständlich und kurzer Erklärung, welcher Host was ist.

[error] ERROR: Failed to mount clients C$ share: Command '***' failed (65280): mount error 13 Permission denied

Okay. Keine Berechtigung. Welche Berechtigung ist hier gemeint? Und... Fuer was genau gebe ich ein Kenntwort an, wenn ich opsi-deploy-preloginloader ausfuehre?

Da es sich aktuell um eine Testinstallation in VMs handelt, habe ich sowohl auf dem Server, als auf dem Client alle Passworter gleich gesetzt... Daran sollte es also nicht liegen.
Da steht doch, welche Berechtigung: Die des administrativen Shares C$. Hat der User, den du beim Scriptaufruf angibst, denn administrative Rechte auf dem Client und administrativen Zugriff auf C$? U.U. mußt du die Domaine mit beim Usernamen angeben, also z.B. so:
/opt/pcbin/install/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader -u"domaine\adminuser" -p"Passwort" hostname
Hast du mal überprüft, ob vielleicht schon Einträge zu dem Vorgang im Ereignislog zu finden sind oder findest du unter C:\tmp\ schon Logdateien?

Gruß und viel Erfolg

Dirk
mklug

Beitrag von mklug »

Das Script habe ich bislang mit nur dem hostname Parameter aufgerufen:

# /opt/pcbin/installer/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader opsiclient
Welcher host ist was?
192.168.80.1 ist der OPSI Server, 192.168.80.100 ist der Client (Windows XP SP2)
Beides laeuft vom restlichen Netzwerk getrennt in einer virtuellen Maschine.

Nun habe ich folgenden Aufruf probiert:

# /opt/pcbin/installer/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader -uAdministrator -pXXXXXX opsiclient
Es laeuft auf den gleichen Fehler. Permission denied. Selbst mit -u"opsiclient\Administrator" geht es nicht. Eine Domain gibt es hier nicht.

In den Logs steht zu diesem Ereignis nichts interessantes.

Prinzipiell ist dieses Problem nicht mehr wirklich schlimm, seit ich weiss, wie man den preloginloader manuell installiert. Aber es waere schon interessant zu wissen, warum es nicht geht ;)
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Michael,
mklug hat geschrieben:

# /opt/pcbin/installer/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader -uAdministrator -pXXXXXX opsiclient
mit
-v increase verbosity (can be used multiple times)

kann man den Loglevel heraufsetzen. Vielleicht liefert das eine aussagekräftigere Fehlermeldung.

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Neptunium

Beitrag von Neptunium »

mklug hat geschrieben:Das Script habe ich bislang mit nur dem hostname Parameter aufgerufen:

# /opt/pcbin/installer/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader opsiclient
Welcher host ist was?
192.168.80.1 ist der OPSI Server, 192.168.80.100 ist der Client (Windows XP SP2)
Beides laeuft vom restlichen Netzwerk getrennt in einer virtuellen Maschine.
Die IP-Adressen sind hier weniger von Interesse. Die Namen wären vor allem dann interessant, wenn es um Logdateien geht.
Nun habe ich folgenden Aufruf probiert:

Es laeuft auf den gleichen Fehler. Permission denied. Selbst mit -u"opsiclient\Administrator" geht es nicht. Eine Domain gibt es hier nicht.
Ich würde auf alle Faelle Username und Paßwort in "" packen, auch wenn es beim Usernamen vermutlich nur erforderlich ist, wenn du die Domäne (oder den Hostnamen) mit angibst, damit ganz klar ist, gegen was du authentifizierst.
Versuch doch mal das administrative Share C$ auf dem Opsi-Server zu mounten, dann weißt du, daß da nicht die Windowsfirewall oder irgendwas anderes dazwischenfunkt.
In den Logs steht zu diesem Ereignis nichts interessantes.

Prinzipiell ist dieses Problem nicht mehr wirklich schlimm, seit ich weiss, wie man den preloginloader manuell installiert. Aber es waere schon interessant zu wissen, warum es nicht geht ;)
Als manuelle Installation würde ich die Variante via opsi-deploy-preloginloader auch bezeichnen. Der Unterschied ist einfach, daß es einmal von Clientseite und einmal direkt vom Server aus angestoßen wird.

Gruß

Dirk
tmakcom

Beitrag von tmakcom »

Hallo,

ich habe/hatte das gleiche Problem. Eine Installation mit dem lokalen "Administrator" scheiterte mit der weiter oben genannten Meldung.

Der Rechner scheint ein Domänen-Login abzuverlagen. Eine Angabe des Rechnernamens zusammen mit dem Usernamen (-u 'pcname/\username'; der / ist nötig, damit der \ von der Shell nicht mißinterpretiert wird) ermöglicht zwar ein Verbinden des Admin-Shares, scheitert leider anschließend, weil in einem späteren Schritt des Scipts dann die Installation der eigentlichen Software fehlschlägt. Sieht man ganz deutlich, wenn man mit -vvvvvv den Scriptaufruf erweitert.

Nach dem ich meinen Domänenbenutzer (maxmuster) auf dem Rechner in die lokale Admin-Gruppe eingefügt hatte und das Script mit -u 'maxmuster' gestartet habe, lief die Installation ohne weitere Probleme durch.
Ob es einen Workaround gibt, würde mich natürlich auch interessieren. Ich habe schon versucht das Script anzupassen, aber ohne Erfolg.

Viele Grüße
Tilman
m.pfeiffer

Beitrag von m.pfeiffer »

Hallo,

den Fehler

ERROR: Failed to mount clients c$ share: Command '***********************' failed (65280) - Permission denied
hatte ich auch grad.
Ganz normal

./opsi-deploy-preloginloader -vvv testpc
benutzt....bist mir eben eingefallen ist, das wir auf manchen PCs andere Administrator Passwörter verwendet haben^^
Mit anderm Passwort probiert und ging :roll:
Antworten