Configed reagiert langsam

Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Hallo Forum.

Seit dem Update auf Opsi 4 ist unser Configed superlangsam.
Wir haben das Licencing aktive mit ca. 15 Lizenzpools.
Der Depotserver hat ca. 40 Applikationen mit 290 Clients.

Bis schon nur das Licensing aufgeht dauert es also ca. 3-4 Minuten!!!

Zudem jedesmal wenn ich einen Refresh mache, wenn ich irgendwas geändert habe, reagiert die Konsole bis zu einer Minute gar nicht.

Dazu muss ich sagen, dass das Licensing mit dem MySQL Backend läuft und alles andere mit dem Filebackend.

Was kann das sein?
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von mhaegele »

Hast mal geguckt wie die Kiste ausgelastet ist?
Seit Opsi 4.0 gibt es ja diese "Statistikseite" beim Start der Weboberfläche zur Auswahl ...
(opsiconf info).
Ansonsten:

Code: Alles auswählen

aptitude install sysstat
dann mit

Code: Alles auswählen

sar
sar zeitintervall anzahl
Bsp.: sar 5 20 
mal gucken wo der Flaschenhals ist?
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Ja gut die CPU geht gleich auf 98-100% im Userbereich sobald das Licensing gestartet wird....

Leider erscheint bei mir beim öffnen der neuen Info Seite folgendes:

Code: Alles auswählen

This page contains the following errors:

error on line 2 at column 6: XML declaration allowed only at the start of the document
Below is a rendering of the page up to the first error.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Der OPSI 3.4 lief einwandfrei und eigentlich superschnell.

Der Server läuft auf einer ESX Farm. Es sind ihm 2 Prozessoren zugewiesen uns 4GB RAM.
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2046
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Folgender Befehl räumt die Backends auf.
Dann läuft alles deutlich schneller:

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backend
Gruß,
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Hallo Herr Schneider.

Uii... diesen Befehl zeigte man uns nicht im Kurs... ;-)

Ok.. für die tägliche Arbeit ist der Configed nun wieder brauchbar und reagiert wieder ziemlich schnell beim Wechseln von Clients, resp. durchblättern Clients/Produktkonfigurationen etc...

Aber Das Lizenzmanagement lädt immer noch so gute 3-4 Minuten. Und während dieser Zeit ist die CPU zu 99-100% belastet im Usermode.

Wenn es dann mal da ist, dann funktioniert es auch wieder recht schnell.

Sonst noch ne Idee?
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Ein 'top' ergibt:

Code: Alles auswählen

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 3138 opsiconf  20   0  263m 186m 4120 S 99.9 21.1  22:20.34 opsiconfd
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von mhaegele »

pitweb hat geschrieben:Ein 'top' ergibt:

Code: Alles auswählen

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 3138 opsiconf  20   0  263m 186m 4120 S 99.9 21.1  22:20.34 opsiconfd
Schuss ins Blaue:
Wie ist denn "iowait" für den angegeben Zeitraum (und die load?), der Wert mit "wa" unten mit 0,5 bei dir, würde mich nur mal interessieren ob es tatsächlich "nur" die CPU-Auslastung ist ...?
Beispiel:

Code: Alles auswählen

top - 17:43:02 up 4 days,  2:00,  2 users,  load average: 0.02, 0.01, 0.00
Tasks:  67 total,   1 running,  66 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):  0.2%us,  0.0%sy,  0.0%ni, 99.8%id,  0.5%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:   3893880k total,   498348k used,  3395532k free,   128064k buffers
Swap:  3903784k total,        0k used,  3903784k free,   292880k cached
hth
MH
Benutzeravatar
pitweb
Beiträge: 36
Registriert: 09 Aug 2010, 16:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von pitweb »

Hier gleich nach einem Neustart des Systems.
Dann gleich den Configed gestartet und das Lizenzmanagement angeklickt....

Code: Alles auswählen

top - 07:53:10 up 4 min,  1 user,  load average: 0.64, 0.33, 0.14
Tasks:  88 total,   2 running,  86 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s):100.0%us,  0.0%sy,  0.0%ni,  0.0%id,  0.0%wa,  0.0%hi,  0.0%si,  0.0%st
Mem:    906284k total,   485028k used,   421256k free,    28440k buffers
Swap:  1052216k total,        0k used,  1052216k free,   162948k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 2867 opsiconf  20   0  248m 195m 3964 S 99.3 22.1   1:00.06 opsiconfd
Liebe Grüsse
Peter
Steria Schweiz AG
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Configed reagiert langsam

Beitrag von d.oertel »

Hallo Herr Helfer,

zu der Info-Page:
Leider erscheint bei mir beim öffnen der neuen Info Seite folgendes:

Code: Alles auswählen

    This page contains the following errors:

    error on line 2 at column 6: XML declaration allowed only at the start of the document
    Below is a rendering of the page up to the first error.
Bitte mal probieren:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/opsiconfd stop
rm /var/lib/opsiconfd/rrd/*
/etc/init.d/opsiconfd start
Und dann die info page neu aufrufen.
Für den Rest wäre ein bezahltes Support Ticket hilfreich.....

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten