DOS Boot-Image
DOS Boot-Image
Hallo,
wir haben ca. 100 Clients mit gleichem Mainboard. Diese möchten wir mit bestimmten BIOS Einstellungen versehen, indem wir ein angepasstes BIOS-Update verteilen wollen.
Dazu benötigt man eine DOS-Umgebung. Ich habe leider auch nach langem Suchen keine wirkliche Möglichkeit gefunden DOS über PXE zu booten, zumal das Betriebssystem/DOS im Idelafall keine Änderung an der Festplatte bewirkt, also temprär in einer RAM-Disk liegen sollte.
Gibt es sowas schon, bzw. hat sowas schonmal jemand erstellt?
Gruß aus Kaiserslautern,
muggy83
wir haben ca. 100 Clients mit gleichem Mainboard. Diese möchten wir mit bestimmten BIOS Einstellungen versehen, indem wir ein angepasstes BIOS-Update verteilen wollen.
Dazu benötigt man eine DOS-Umgebung. Ich habe leider auch nach langem Suchen keine wirkliche Möglichkeit gefunden DOS über PXE zu booten, zumal das Betriebssystem/DOS im Idelafall keine Änderung an der Festplatte bewirkt, also temprär in einer RAM-Disk liegen sollte.
Gibt es sowas schon, bzw. hat sowas schonmal jemand erstellt?
Gruß aus Kaiserslautern,
muggy83
Re: DOS Boot-Image
Hi,
danke für den Link. Den hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht nachvollziehen kann was ich mit den Dateien/Ordnern anfangen soll.
Was davon kommt wo in das OPSI-Produkt?
danke für den Link. Den hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht nachvollziehen kann was ich mit den Dateien/Ordnern anfangen soll.
Was davon kommt wo in das OPSI-Produkt?
Dafür brauchst du m.E. nach keinen Opsi sondern einen TFTP-Boot-Server, da du ja kein OS auf den Clients installieren bzw. auf diese Software verteilen willst.
Allerdings stellt sich die Frage, ob denn schon bei allen Clients PXE-Boot als Standardeinstellung aktiviert ist, sonst müsstest du eh an jeden Rechner ran und dies dort im BIOS einstellen, dann kannst du auch gleich das Update einspielen.
Ein anderer Weg wäre, zu schauen, ob das BIOS-Update auch in einer Win-Umgebung läuft, dieses würde dann mittels des opsi-client-agent auf den Rechnern installiert werden.
Allerdings stellt sich die Frage, ob denn schon bei allen Clients PXE-Boot als Standardeinstellung aktiviert ist, sonst müsstest du eh an jeden Rechner ran und dies dort im BIOS einstellen, dann kannst du auch gleich das Update einspielen.
Ein anderer Weg wäre, zu schauen, ob das BIOS-Update auch in einer Win-Umgebung läuft, dieses würde dann mittels des opsi-client-agent auf den Rechnern installiert werden.
- j.schneider
- uib-Team
Man kann in opsi netboot-Produkten auch andere images als das opsi-linux-bootimage verwenden.
Ein gutes Beispiel ist:
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 3.5-1.opsi
Ein gutes Beispiel ist:
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... 3.5-1.opsi
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de