dhcpd.conf und nis-domain
dhcpd.conf und nis-domain
ich habe hier ein kleines Problem mit dem automatischen Eintrag eines neuen Clients in die dhcpd.conf. Da hier auch ein NIS Dienst läuft verteilt der dhcp Server diese Option ebenfalls. Das Problem liegt im NIS Domainnamen, z.B. domain.tld. In der dhcpd.conf (dhcpd3) darf dieser Name nur in Gänsefüßchen stehen da ansonsten der dhcpd nicht mehr starten (expecting ; not .) da der das Zeilenende schon am "."-Trenner zwischen domain und tld sieht. Beim automatischen Eintrag wird die Datei ohne diese Gänsefüßchen zurück gelassen. Ergebnis der dhcpd läuft nicht mehr. Bei der Option domain-name werden die Zeichen gesetzt. Erst nachdem manuell die Quotingzeichen wieder eingesetzt werden startet der dhcp wieder. Kann mir jemand auf die Schnelle mitteilen welches Script diesen Eintrag übernimmt? Dann füge ich dort bei der entsprechenden Option einfach die Quotingzeichen ein und das Problem sollte erledigt sein.
Besten Dank für die Hilfe.
Gruß
Dirk
- j.schneider
- uib-Team
Re: dhcpd.conf und nis-domain
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
jetzt ist mir das also auch passiert. Die wichtigsten Infos vergessen.j.schneider hat geschrieben:Welche opsi-Version?
opsi service version 4.0.0.0
aus dem Web Interface.
Gruß
Dirk
- j.schneider
- uib-Team
die Version 4.0.0.1-1 von python-opsi sollte das Problem beheben.
apt-get update; apt-get upgrade
Gruß,
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
ich glaubs nicht. Das geht hier so schnell dass ich mit nachschauen nicht hinterher komme. Das Update hat einwandfrei geholfen.j.schneider hat geschrieben:Hallo,
die Version 4.0.0.1-1 von python-opsi sollte das Problem beheben.
apt-get update; apt-get upgrade
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Dirk