Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

Hi,

ich habe bei manchen Rechnern das Problem das die Installationsdaten kopiert werden der Rechner neustartet und ins Win PE bootet doer startet dann die Windows 7 Installation man sieht auch schon den Setup Screen und dann kommt die Meldung:
"Windows kann nicht auf die Installationsquellen zugreifen. Stellen Sie sicher das auf die Installationsquellen zugegriffen werden kann".
Netzwerk funktioniert im PE denn breche ich ab gelange ich wieder ins PE und hab die Eingabeaufforderung. Von dort kann ich auch einen Ping absetzen. Als Netzwerktreiber wird der BuildIn Treiber verwendet.

Code: Alles auswählen

PCI-Devices
   [8086:2830]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #1
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [14E4:167A]  Broadcom Corporation : NetXtreme BCM5754 Gigabit Ethernet PCI Express
      Using build-in windows driver
   [8086:2847]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 5
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:283F]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) PCI Express Port 1
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:284B]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/pciids/8086/284B' not found
   [8086:283A]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #2
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2835]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #5
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2834]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #4
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2832]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #3
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2831]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB UHCI Controller #2
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:283E]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) SMBus Controller
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2825]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) 2 port SATA IDE Controller
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2810]  Intel Corporation : 82801HB/HR (ICH8/R) LPC Interface Controller
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2820]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) 4 port SATA IDE Controller
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2836]  Intel Corporation : 82801H (ICH8 Family) USB2 EHCI Controller #1
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:244E]  Intel Corporation : 82801 PCI Bridge
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [1002:71A7]  ATI Technologies Inc : RV516 [Radeon X1300/X1550 Series] (Secondary)
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/pciids/1002/71A7' not found
   [1002:7187]  ATI Technologies Inc : RV516 [Radeon X1300/X1550 Series]
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/pciids/1002/7187' not found
   [8086:2991]  Intel Corporation : 82Q963/Q965 PCI Express Root Port
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1
   [8086:2990]  Intel Corporation : 82Q963/Q965 Memory Controller Hub
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/ChipSet/Intel/1

USB-Devices
   [413C:2011]  Dell Computer Corp. : Dell Multimedia Pro Keyboard
      No driver - vendor directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/usbids/413C' not found
   [413C:1005]  Dell Computer Corp. : Dell Multimedia Pro Keyboard Hub
      No driver - vendor directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/usbids/413C' not found
   [045E:0039]  Microsoft Corp. : Microsoft 5-Button Mouse with IntelliEye(TM)
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/usbids/045E/0039' not found

HD-Audio-Devices
   [11D4:1983]  Analog Devices AD1983
      No driver - device directory '/opt/pcbin/install/win7/drivers/hdaudioids/11D4/1983' not found

Das Problem tritt nicht immer auf. Bisher nur bei DELL Rechnern (OPTIPLEX 745 und einem PowerEdge)
edit: ich bau jez einfach mal den original Treiber von Dell ein eventuell geht der ja ...
Zuletzt geändert von tobias am 21 Sep 2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2049
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von j.schneider »

Code: Alles auswählen

[14E4:167A]  Broadcom Corporation : NetXtreme BCM5754 Gigabit Ethernet PCI Express
      Using build-in windows driver
Für die Netzwerkkarte wird kein Treiber eingebunden, da keiner hinterlegt ist.
Der Treiber ist in Windows 7 integriert, vielleicht jedoch nicht im PE.
U.U. hilft es das Windows-PE vom Dell-Win7-Installationmedium zu verwenden oder einen Treiber zu hinterlegen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

Hab nun den Original Treiber von Dell hinterlegt. Bringt trotz dem nichts.

Code: Alles auswählen

   [14E4:167A]  Broadcom Corporation : NetXtreme BCM5754 Gigabit Ethernet PCI Ex                                press
      /opt/pcbin/install/win7/drivers/drivers/preferred/Netzwerk/Broadcomotiplex                          745

Mhh in der Command Line steht das die Datei b57nd60x.inf nicht geladen werden konnte hmmm.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

Mhh hab jez direkt von Broadcom den Treiber. Wird auch geladen und Netzwerk geht wie gehabt. Das Netzlaufwerk zum OPSI Server ist mit laufwerk O: gemounted. Habe auch Zugriff. Die Setup.exe von dort wird auch ausgeführt von der kommt dann ja die Fehlermeldung.

Sehr seltsam ....
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

Ich versteh das nicht. Ich kann die Setup Datei vom Netzlaufer O: in der CMD aufrufen und die Installation händisch auf normalen Wege darüber durchführen. Wenn OPSI jedoch die Installation startet (Automatische Installation) dann kommt immer diese Fehlermeldung. Aber nur bei den beiden DELL Rechnern. Ich hoffe nicht das das bei allen DELL auftritt das wär fatal und ein aus für mein Projekt wenn ichs nicht beheben kann.


Gruß
Tobias
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich hatte schon mal was ähnliches.
Es hat erst funktioniert als wir das winpe von einem Win7-Dell-rechner aus erzeugt haben.
Das kann voodoo sein oder auch nicht........

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

d.oertel hat geschrieben:Hi,

ich hatte schon mal was ähnliches.
Es hat erst funktioniert als wir das winpe von einem Win7-Dell-rechner aus erzeugt haben.
Das kann voodoo sein oder auch nicht........

gruss
d.oertel
Das werde ich mal testen und dann berichten !
Das Image hab ich auf nem Dell Rechner erzeugt allerdings ein Notebook der Latitude D620 Serie

Aufm Optiplex 780 hats funktioniert. Allerdings wurde der OpsiClient nicht automagisch mitinstalliert.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

auch hier nochmal die Fragen:

Ist das ein RAID-Controller ?
Wenn der Rechner mit dem oben genannten Fehler ausgestiegen ist kann man danach durch den Aufruf von opsi\startnet.cmd erfolgreich restarten ?

(Hintergrund: Bei einigen AHCI-Treibern habe ich beobachtet, dass sie kurzfristig den Plattenzugriff unterbrechen und das startnet script deswegen nach dem Laden des Treibers abstürzt)

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1294
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von tobias »

Hi,

nein auch hier ist es kein Raid System. Ich hab auch schon verschiedene Sata Modi ausprobiert haben (jedenfalls beim 780) alle das Problem nicht behoben.

Ich hab grad noch einen anderen Rechner in der mache (ein altes Asus P4P800S Board) der hat die selben Probleme (Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen).

Treiber werden alle geladen. Dann kann er wieder nicht auf die Installationsdaten zugreifen.
Führe ich die startnet.cmd erneut aus kann er natürlich das Laufwerk o: nicht verbinden (da schon vorhanden) kommentiere ich das dann aus (WinPE besitzt ja Gott sei dank nen Editor) gehts und die Installation startet auch so wie sie soll.

Bei der nächsten Installation werde ich in der startnet mal ein Delay von 20 Sekunden einbauen eventuell ist ein Gerät ja noch nicht bereit.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows kann nicht auf installationsdatenzugreifen

Beitrag von d.oertel »

Hi,

informiere uns bitte über die Ergebnisse ......

danke

d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten