Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 06 Mai 2010, 14:31
Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
unsere Problemreihe geht leider weiter. Wir haben nun den aktuellen preloginloader 3.4-69 und den opsi-winst 4.10.8.4 auf unserem OPSI-Server installiert. Auf einem neuen PC haben wir WinXP wie sonst auch problemlos über OPSI installiert. Soweit so gut.
Bisher war es so, dass Windows hochgefahren ist und irgendwann das Fenster vom "preloginloader" kam. Hier wird dann abgefragt, ob eine Installation ansteht. Komischerweise kommt dann während der Installation sofort das Windows-Login-Fenster. Das war früher nicht so !!! ???
Im opsi config editor bleibt die WinXP-Installation auf "installing" stehen. Das war früher auch nicht so. ?! Ist dann immer auf "installed" umgesprungen. ??? Auch der "preloginloader" hat sich früher immer auf "installed" umgestellt.
Einzig und allein der opsi-winst steht nach dieser Installation auf "installed".
???
Der client_servicetype steht auf "opsiclientd"!
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
bitte c:\tmp\preloginloader.log posten.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 06 Mai 2010, 14:31
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
anbei die preloginloader.log. Bisher wurde nur WinXP_x86 installiert. Wir nutzen dabei Preloginloader Version 3.4-69 und opsi-winst 4.10.8.4.
Nach einer Deinstallation und erneuter Neuinstallation des neuen preloginloaders und danach erneuter Umstellung auf "opsiclientd" scheint das Problem mit dem zu früh erscheinenden Windows-Willkommen-Fenster während den jeweiligen Installationen gelöst zu sein.
Das Probleme, dass im opsi config editor unter Netboot-Produkte, die WindowsXP-Installation nicht mehr automatisch auf "installed" springt (bleibt auf "installing" stehen) sowie unter Produktkonfigurationen der "preloginloader" nicht auf "installed" ((nicht mal auf "installing") wechselt bestehen weiterhin.
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
mmh,
der Installationstatus wird versucht zu setzen - klappt aber nicht.
Code: Alles auswählen
Execution of opsiservicecall_setNetbootInstallationStatus
[6] [15.9.2010 09:10:43] "method": "setProductInstallationStatus"
[3] [15.9.2010 09:10:43] Error: --- opsi service problem ---unexpected Result from webservice
[5] [15.9.2010 09:10:43] opsi Server Version :
[3] [15.9.2010 09:10:43] Internal Error: Opsi Server Version:>< is not doted numbers
[6] [15.9.2010 09:10:43] Calling opsi service at https://172.16.10.92:4447
[3] [15.9.2010 09:10:43] Error: --- opsi service problem ---unexpected Result from webservice
[3] [15.9.2010 09:10:43] Error: unexpected Result from webservice
[3] [15.9.2010 09:10:43] Error: no connection to service
Können wir den log des opsiconfd zu diesem Client zeitlich passen zur OS/preloginloader installation bekommen ?
Passt dieser Thread auf das Problem :
viewtopic.php?f=13&t=1799
?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 06 Mai 2010, 14:31
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
ob dieser Thread dazu passt kann ich noch nich sagen. Wo genau auf dem Server kann ich diese log-Datei finden.
OS des Servers ist Debian 4.
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
/var/log/opsi/opsiconfd/<ipnummer-des-clients>.logWo genau auf dem Server kann ich diese log-Datei finden.
bzw. im configed Tab logdateien, untertab opsiconfd
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 06 Mai 2010, 14:31
Re: Probleme nach Installation v. WinXP / Preloginloader 3.4-69
die Log-Datei vom Server finden Sie im Anhang.