system_setup muss unter Windows 7 zwei mal gestartet werden

Antworten
embl-structures
system_setup muss unter Windows 7 zwei mal gestartet werden

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

unter Windows 7 Professional (32 und 64 bit), muss system_setup.cmd zwei Mal aufgerufen werden, damit OPSI und der opsiclientd installiert werden. Nach der ersten Installation (und automatischem Reboot) sind erst OpenSSL und das Visual C++ installiert. Ich habe versucht, system_setup.com mit "Starten als Administrator" auszufuehren, aber dann laeuft das Skript ueberhaupt nicht. Erst nach dem zweiten Aufruf (und Reboot) laeuft der preloginloader. Das ist etwas umstaendlich :-).

Gibt es einen Workaround oder ist das ein Fehler, der evtl. schon behoben worden ist?

Ich habe den preloginloader 3.4 (packageversion 67)und winst 4.10.8.0).

Gruss und Danke

frank
d.oertel
uib-Team

Re: system_setup muss unter Windows 7 zwei mal gestartet werden

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die Rechner verhalten sich da etwas uneinheitlich.
Hintergrund des Problems ist (soweit ich es kenne), dass beim ersten Durchlauf die UAC so angepasst wird, das ich automatisch installieren darf. Manchmal zieht diese Anpassung aber nicht sofort. Das sieht man dann in der Logdatei an der Tatsache, dass jede Menge kopier Operationen verweigert werden. Nach einem Reboot greift dann die UAC Anpassung und die Installation ist erfolgreich.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

embl-structures

Beitrag von embl-structures »

d.oertel hat geschrieben:die Rechner verhalten sich da etwas uneinheitlich.
[...]
Das heisst dann wohl soviel wie "da muss ich durch". :-) Gibt es mindestens einen Weg, den automatischen Reboot zu unterdruecken? Dann koennte ich den system_setup.cmd gleich zwei Mal hintereinander ausfuehren und wuerde Zeit und Aufwand sparen.

frank
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

gerade in diesem Fall ist der Reboot offensichtlich notwendig, damit die UAC-Anpassung greift.

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten