Hallo Herr Moll,
der atftpd muss durch den opsi-atftpd ersezt werden (wie in der Doku beschrieben).
Die Clients müssen nicht doppelt gepflegt werden.
Der Client darf jedoch im LDAP zusätzlich zu UniventionWindows ein OpsiClient-Objekt sein.
Das erreicht man über:
- Installation des Preloginloaders auf dem Client
- Start des Clients über opsi-linux-bootimage (per CD oder aus dem PXE-Menü)
- Erzeugen eines Clients im opsi-Configed mit dem exakt gleichen Namen (MAC, IP, ... können dabei leer bleiben und werden automatisch übernommen)
Guß,
Jan Schneider
OPSI v3.4 in UCS v2.4 einbinden
- j.schneider
- uib-Team
Re: OPSI v3.4 in UCS v2.4 einbinden
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: OPSI v3.4 in UCS v2.4 einbinden
Hallo Herr Schneider,
wenn man den UCS v2.4 ohne die Pakete Terminalserver, Thinclient-Umgebung und UCS-Net-Install (im Installatiosmenü) installiert, kommt es zu keinem Fehlverhalten bei der Installation von OPSI in Bezug auf die TFTP-Verzeichnisse.
Ich ging davon aus, dass durch die Paketabhängigkeiten dies automatisch aufgelöst wird.
Jedoch muss nach der Installation noch das Join-Script gestartet werden:
Das 99er Script wurde automatisch durch die Installationsroutine ausgeführt, das 91er jedoch nicht.
Somit deckt sich die Installation hier bei mir bis auf das manuelle Einfügen der UCS-Paketequellen, sowie der manuellen Installation zweier Deb-Pakete ( python-simplejson und python-serial) mit der Anleitung im UCS-Wiki http://wiki.univention.de/index.php?tit ... gration%29
Grüße und nochmals Danke für alles,
Ralf Moll
wenn man den UCS v2.4 ohne die Pakete Terminalserver, Thinclient-Umgebung und UCS-Net-Install (im Installatiosmenü) installiert, kommt es zu keinem Fehlverhalten bei der Installation von OPSI in Bezug auf die TFTP-Verzeichnisse.
Ich ging davon aus, dass durch die Paketabhängigkeiten dies automatisch aufgelöst wird.
Jedoch muss nach der Installation noch das Join-Script gestartet werden:
Code: Alles auswählen
univention-run-join-scripts
...
Running 90univention-bind-proxy.inst skipped (already executed)
Running 91univention-client-boot-pxe.inst done
Running 98univention-pkgdb-tools.inst skipped (already executed)
Running 99opsi4ucs.inst skipped (already executed)
Somit deckt sich die Installation hier bei mir bis auf das manuelle Einfügen der UCS-Paketequellen, sowie der manuellen Installation zweier Deb-Pakete ( python-simplejson und python-serial) mit der Anleitung im UCS-Wiki http://wiki.univention.de/index.php?tit ... gration%29
Grüße und nochmals Danke für alles,
Ralf Moll