firstBoot

Antworten
Opsi-forever

firstBoot

Beitrag von Opsi-forever »

Hallo Leute von Heute erst einmal,

ich bin ganz neu in der Opsi-Welt und bin jetzt schon richtig begeistert von den Eigenschaften/Einstellungsmöglichkeiten ... :D

Habe da ein paar "fristBoot-Fragen", damit auch alles Perfekt wird ;) und zwar wollte ich eine Testumgebung (WinXP PC "alias" Host/Gast alias Virtualbox Debian von der Server-CD und Win7 PC Client via Crossoverkabel verbunden) einrichten...

So weit so gut....
Servername ist bei mir standardmäßig opsidemo

Domain (kann man auch hier die standardmäßige drin lassen oder ?!
Die IP vom Server habe ich manuell auf 192.168.56.101, Subnetzmakse 255.255.255.0 und Standardgateway freigelassen (ist nicht mit dem Internetverbunden oder soll ich trotzdem etwas eintragen(vielleicht sogar die IP auf automatisch stellen...Fragen über Fragen :?: ), weil bei der fristBoot-Einrichtung auch nach der Standard-Gateway gefragt wird ?!)

Die nächste Frage ist, sollen eigentlich die Windows-Arbeitsgruppen gleich sein - sprich Client u. Server die Identische ?! oder reicht hier die standardmäßige

In der Virtualbox habe ich den Netzwerkadapter auf Host-Only gestellt und die Netzwerkbrücke habe ich auch unter Win in der Adaptereinstellungen eingerichtet (LAn-Verbindung u. VirtualBox-Host-Only Network , Typ Netzwerkbrücke und Verbindung hergestellt )

Habe ich etwaS übersehen oder falsche eingestellt.....wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet

LG Paulo !
mhaegele

Re: firstBoot

Beitrag von mhaegele »

Wichtig wäre imho darauf zu achten dass die Namensauflösung (DNS) zwischen den Clients und dem Server sauber funktioniert,
die Hinweise im Installationshandbuch dazu beachten, am Besten mit NSLOOKUP vom Client aus auch nochmal testen.
Vor allem wenn es dann irgendwann in den Produktivbetrieb geht ...
(Die zwei grössten Fehlerquellen in Netzen sind mEn DNS-Fehler und abweichende Uhrzeiten, (Folge: Probleme mit Authentifizierungstickets) ...)
hth
MH
d.oertel
uib-Team

Re: firstBoot

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Standardgateway freigelassen (ist nicht mit dem Internetverbunden
1. macht es keinen spaß wenn der opsi server nicht mit dem Internet verbunden ist
(will heissen es: wir arbeiten viel mit online repositories)

2. post a log '/var/lib/1stboot/1stboot.log'

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten