Moin,
ich habe hier einige Probleme beim Massenstart von Clients: Wenn alle 180 PCs gleichzeitig starten und den OPSI-Server nach anstehenden Aktionen fragen, bekommt der Linux-Server massiv Last und einige Clients bekommen innerhalb des 10-Sekunden-Timeouts keine Antwort vom Server.
Der OPSI-Server ist zwar nur eine virtueller VMware-Maschine, aber mit 4 vCPUs und 2 GB RAM gut ausgestattet.
Kann ich irgendwo Einfluss auf den Timeout des opsiclientd nehmen? Oder kann mir der Kauf des MySQL-Backends hier eher helfen, die Anfragen der Clients schneller zu beantworten? (Das MySQL-Backend ist noch als "development" gekennzeichnet, ist es trotzdem schon für den Live-Betrieb zu gebrauchen?)
Probleme beim Massenstart von Clients
Re: Probleme beim Massenstart von Clients
Hi,
Auch bringt das mysql Backend für Konfigurationsdaten hier Performance Vorteile.
Mit dem produktiven Einsatz würde ich aber noch mindeststens auf den Release Candidate warten (vermutlich Ende des Monats). Tests kann man schon mit der Beta-VM durchführen...
Ist der Engpass tatsächlich der opsi Server (hohe last) oder das Netzwerk ?
gruss
d.oertel
Ja - siehe opsi-Handbuch Kapitel preloginloaderKann ich irgendwo Einfluss auf den Timeout des opsiclientd nehmen?
Insgesamt ist der opsiconfd von opsi 4.0 stabiler und besser ausgelegt auf große Installationen.Oder kann mir der Kauf des MySQL-Backends hier eher helfen, die Anfragen der Clients schneller zu beantworten? (Das MySQL-Backend ist noch als "development" gekennzeichnet, ist es trotzdem schon für den Live-Betrieb zu gebrauchen?)
Auch bringt das mysql Backend für Konfigurationsdaten hier Performance Vorteile.
Mit dem produktiven Einsatz würde ich aber noch mindeststens auf den Release Candidate warten (vermutlich Ende des Monats). Tests kann man schon mit der Beta-VM durchführen...
Ist der Engpass tatsächlich der opsi Server (hohe last) oder das Netzwerk ?
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de