Umzug Server

pdw

Re: Umzug Server

Beitrag von pdw »

Weitere Frage zum Thema Umzug:

Wie kann man es bewerkstelligen das der OPSI die PC's durch die pckeys aus der alten Domäne auch in der neuen Domäne kennt? Derzeit ist der OPSI-Server bereits in der neuen Domäne und wenn ein Client sich nun am neuen Server meldet bekommt man durch den PreLoginLoader mitgeteilt:

Cannot find opsiHostKey for host 'pc-name.neuedomain' in file '/etc/opsi/pckeys'

Somit läuft nur ein Teil der Installationen, zum Beispiel läuft ein hwaudit oder auch ein swaudit nicht ab. Allerdings kann man den PreLogimLoader installieren wobei hier die Version 3.4/39 verwendet wird nachdem die Version 3.4/48 weiterhin Probleme macht sowohl bei Windows 7, Vista und XP.
embl-structures

Beitrag von embl-structures »

pdw hat geschrieben:Gerne aber ich benötige noch eine Lösung für mein Problem. Ne Idee?
Vielleicht hilft das: viewtopic.php?f=7&t=1666&start=0? Auf dem alten Server /var/lib/opsi/config/global.ini und /var/lib/opsi/config/depots/<DEPOTNAME>/depot.ini wie beschrieben anpassen. Beim naechsten Boot verbinden sich die Clients mit dem alten Server, aktualisieren ihre Konfiguration und beim uebernaechsten Reboot verbinden Sie sich bereits mit dem neuen Server. Soweit fuer den opsiclientd. Ich weiss nicht, ob das fuer den Prelogin-Modus auch funktioniert. Du koenntest aber erst mal via den alten Server den preloginclient mit opsiclientd auf den Clients installieren/aktualisieren lassen und danach obige Schritte durchfuehren. Das muesste eigentlich gehen.

Falls der opsiclientd allerdings per SSL mit dem Server kommuniziert - ich glaube das tut er, bin aber nicht ganz sicher -, dann wirst Du vermutlich noch etwas mit den SSL-Keys spielen muessen.

Ich hoffe, das hilft
frank
pdw

Beitrag von pdw »

Inzwischen hat es sich erledigt, nachdem wir durch eine Domänenumstellung an jedem PC den OPSI-Prelogonloader neu installieren.

Allerdings ist ein weiteres Problem aufgetreten, nachdem noch die alten Einträge der PC vorhanden sind - zur Kontrolle - wird nach der Neuinstallation des PreLoginLoaders keine MAC-Adesse in der OPSI-Conf Oberfläche angezeigt, im Hardware Audit wird sie korrekt angezeigt.

Lösung?
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

Irgend etwas auffälliges in den Logdateien der Clients?
pdw

Beitrag von pdw »

Nein nichts zu sehen, sieht alles ganz normal aus.
Antworten