Wie unterscheidet man prelogin und opsiclientd beim Booten?

Antworten
embl-structures
Wie unterscheidet man prelogin und opsiclientd beim Booten?

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

wie kann man bei einem Rechner am Bootvorgang (ich stehe vor dem Rechner und schaue mir den Bootvorgang an) unterscheiden, ob der opsi-preloginloader im prelogin oder im opsiclientd Modus laeuft? Hintergrund ist, dass ich verschiedene Rechner aufgesetzt habe und eigentlich dachte, die neueren liefen im opsiclientd-Modus. Beim Booten sehen aber alle gleich aus....

Zwei Nebenfragen gleich dazu:
  • Wie kann ich den Modus herausfinden, wenn ich auf dem Rechner eingeloggt bin?
    Wie kann ich vom prelogin auf den opsiclientd Modus updaten? Muss ich dazu den opsi-preloginloader neu installieren?
Vielen Dank
frank
Xarem

Re: Wie unterscheidet man prelogin und opsiclientd beim Booten?

Beitrag von Xarem »

embl-structures hat geschrieben:
Schau in den Diensten nach, dort sollte ein Dienst namens "opsiclientd" laufen, wenn er eingeschalten ist.
  • Wie kann ich vom prelogin auf den opsiclientd Modus updaten? Muss ich dazu den opsi-preloginloader neu installieren?
Genau, Setup des opsi-preloginloaders mit eingeschaltetem opsiclientd Produktschalter.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Also mir ist noch aufgefallen, dass der prelogin grafisch ganz anders ausschaut als der opsiclintd.
Der Name des jeweilig eingesetzten Dienstes erscheint vor dem Anmelden.

Ich musste auch den opsiclientd neuinstallieren.
Hier siehst du auch welcher Dienst installiert wird:
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
Mit folgendem Befehl stellst du auf opsiclientd um:
opsi-admin -d method setProductProperty preloginloader "client_servicetype" "opsiclientd"

grüße
embl-structures

Xarem hat geschrieben:
Schau in den Diensten nach, dort sollte ein Dienst namens "opsiclientd" laufen, wenn er eingeschalten ist.
Gefunden. Danke
Xarem hat geschrieben:
  • Wie kann ich vom prelogin auf den opsiclientd Modus updaten? Muss ich dazu den opsi-preloginloader neu installieren?
Genau, Setup des opsi-preloginloaders mit eingeschaltetem opsiclientd Produktschalter.
Super. Ich dachte, ich muesste den preloginloader manuell nochmals installieren (via mount und system_setup), aber wenn der preloginloader einmal installiert ist, kann er sich ja auch selber neu installieren. Vielen Dank

frank
embl-structures

Cherry hat geschrieben:Also mir ist noch aufgefallen, dass der prelogin grafisch ganz anders ausschaut als der opsiclintd.
Der Name des jeweilig eingesetzten Dienstes erscheint vor dem Anmelden.
Nachdem ich die Installation auf die Reihe gekriegt habe, sehe ich die Unterschiede auch. Der opsiclientd hat das nette Schloss oben rechts und sieht insgesamt einfacher besser aus. :) Den Namen des Dienstes sehe ich allerdings nur mit dem opsiclientd, beim prelogin wird bei mir nichts angezeigt.

Ein weiterer Test: opsi-fire-event.py funktioniert nur mit installiertem opsiclientd.
Cherry hat geschrieben:Ich musste auch den opsiclientd neuinstallieren.
OK. Das hat der opsi-preloginloader im prelogin-Modus fuer mich uebernommen (siehe oben).
Cherry hat geschrieben:Hier siehst du auch welcher Dienst installiert wird:
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
Mit folgendem Befehl stellst du auf opsiclientd um:
opsi-admin -d method setProductProperty preloginloader "client_servicetype" "opsiclientd"
opsi-admin setzt offenbar nur die Defaults fuer die Produkteigenschaften fuer Pakete, die man via preloginloader installiert. Fuer die initiale Installation via system_setup musste ich das ini-File manuell anpassen.

Vielen Dank fuer die Hinweise
frank
Cherry

Beitrag von Cherry »

Bei mir hat es mittels admin Befehl auch für die service_setup.cmd umgestellt.

grüße
Antworten