Copy-Befehl funktioniert nicht...

robbery

Copy-Befehl funktioniert nicht...

Beitrag von robbery »

Hallo,

ich bin gerade dabei, Thunderbird 3.1 via opsi zu installieren. Das Programm an sich einzupflegen ist auch nicht das Problem...Es sind die AddOns! Für die Version 3.1 funktioniert das Einspielen von Addons mit "install-global-extensions" ja leider nicht mehr.
Aber ich habe eine andere sinnvolle Variante. Und zwar reicht es aus, die AddOns nach der Install von TB3.1 nach "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\extensions" zu kopieren und TB anschließend zu starten. Und hier ist auch schon mein Problem, denn mein "copy"-Vorgang funktioniert nicht!

Folgende Fehlermeldungen erscheint während der opsi-Installation:
"copy" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen gefunden haben und wiederholen Sie den Vorgang..."

Mein Quellcode ist folgender:

Code: Alles auswählen

...
[Aktionen]
ShowBitmap /3 "......."
WinBatchInstall
WinBatch_copy

[WinBatchInstall]
%Scriptpath%\ThunderbirdSetup3.1.exe -ms

[WinBatch_copy]
copy -s "%SCRIPTPATH%\install\MozillaThunderbird3.1\extensions\*.xpi" "%ProgramFilesDir%\Mozilla Thunderbird\extensions\"
Laut Fehlermeldung sucht der wInst ja anscheinend nach einer Datei namens "copy", aber er soll ja einen copy-Befehl ausführen...Nur wie? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
j.schneider
uib-Team

Re: Copy-Befehl funktioniert nicht...

Beitrag von j.schneider »

Bitte einmal im Winst-Hanbuch nachlesen welche Typen von Sekundären Sektionen es gibt und wofür diese da sind.

Code: Alles auswählen

[Files_copy]
copy -s "%SCRIPTPATH%\install\MozillaThunderbird3.1\extensions\*.xpi" "%ProgramFilesDir%\Mozilla Thunderbird\extensions\"

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

robbery

Beitrag von robbery »

Ich habe mich an das Handbuch & an den Thunderbird-Skript aus der wiki-Seite orientiert. Da wird eben mit dem copy-Befehl gearbeitet. Mit den sekundären Sektionen kann ich gerade leider nicht allzu viel anfangen :?
Gibt es denn eine Möglichkeit, Dateien dauerhaft zu kopieren?
COMaction

Beitrag von COMaction »

Ei Du hast doch die Lösung von j.schneider gepostet bekommen.....
[Files_copy]
Vergleich das mal mit Deinem Skript. Dann siehste den unterschied.

Gruß
Michael
robbery

Beitrag von robbery »

Ach jetzt seh ich den Unterschied erst, hatte mich nur auf den Skript konzentriert...Das hatte ich vorher aber auch schon damit probiert gehabt, zumindest läuft die Installation damit ohne Fehlermeldung durch. Allerdings tut er nicht das, was er soll - und zwar die ".xpi"-Dateien nach "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\extensions\" kopieren.

Habe ich womöglich noch Probleme mit (Back-)Slashs oder darf man kein Leerzeichen im Pfad haben? Oder wo könnte der Fehler liegen, dass er nach Install von TB nicht die AddOns in den Ordner extensions kopiert?
robbery

Beitrag von robbery »

Hat niemand eine Idee, wie ich Daten nicht nur temporär, sondern dauerhaft von "P:\install\..." in "C:\Programme\..." kopieren kann? Klingt ja einfach, allerdings scheiterten meine Versuche.
COMaction

Beitrag von COMaction »

Hallo,

was passierten denn, wenn Du den Copy-Befehl unter CMD ausführst?
Ich denke das Du ein Rechteproblem hast. Schau Dir bitte mal die Zugriffsrechte von Deinem Client an.

Also ich habe ein OpenOffice Skript laufen und kopiere mir einen Link auf den Desktop in dem weitere Parameter stehen. Das geht.

Gruß

Michael
robbery

Beitrag von robbery »

Unter cmd ist kein Problem, aber da ist das System ja schon gestartet und der Nutzer ist schon angemeldet - das will ich ja eben nicht, würde ja nicht den Zweck von opsi wiederspiegeln ;)

Wo kann ich nachschauen, ob ausreichend Rechte vorhanden sind?

Wie lautet denn dein OPSI-Skript zum Kopieren des Links??? Kannst du den bitte posten?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

natürlich geht das mit einer File-Sektion.
Damit hier geholfen werden kann bitte das Script und das dazugehörige Log posten

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

COMaction

Beitrag von COMaction »

Hallo,

unter CMD solltest Du ja nur testen ob es mit den Werten die Du angibst funktioniert. Das beantwortet Deine Frage bezüglich Leerzeichen usw.
Mir ist schon klar das Du das mit dem User pcpatch vor dem Login kopieren willst.

Das Copy-Skript sieht bei mir so wie gepostet aus. Nur das andere Pfade drin stehen.

Poste mal Dein Skript mit Logdatei das wird helfen denke ich.

Gruß
Michael
Antworten