Paket modifizieren
Paket modifizieren
Hallo,
ich habe mir ein Produkt Grundinstallation gebastelt, indem ich alle benötigten Programme als Produktabhängiglkeit auf Setup stelle... Nun meine Frage.
Es ist mal wieder etwas dazu gekommen... Muss ich nun wieder komplett ein neues Paket erstellen (Sprich um die 15 Abhängigkeiten einhacken) oder kann ich mein bestehendes Paket modifizieren?
Grüße Lenny
ich habe mir ein Produkt Grundinstallation gebastelt, indem ich alle benötigten Programme als Produktabhängiglkeit auf Setup stelle... Nun meine Frage.
Es ist mal wieder etwas dazu gekommen... Muss ich nun wieder komplett ein neues Paket erstellen (Sprich um die 15 Abhängigkeiten einhacken) oder kann ich mein bestehendes Paket modifizieren?
Grüße Lenny
Re: Paket modifizieren
Hallo,
man kann ein vorhandenes Paket einfach wieder mit dem opsi-packagemanager mit der Option "-x" wieder entpacken und dann bearbeiten. Also z.B.
Produktabhängigkeiten werden in der Datei OPSI/control definiert.
Beantwortet das die Frage?
Gruß,
Thomas
man kann ein vorhandenes Paket einfach wieder mit dem opsi-packagemanager mit der Option "-x" wieder entpacken und dann bearbeiten. Also z.B.
Code: Alles auswählen
opsi-packagemanager -x opsi-template.opsi
Beantwortet das die Frage?
Gruß,
Thomas
Grundsätzlich ist das genau das was ich suche... aber den Befehl opsi-packagemanager kennt er nicht... hab die Version 3.4 im Einsatz.
- j.schneider
- uib-Team
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
arg habe vor 10 sec auf gerade wieder rausgefunden Danke... ich merke gerade das ich schon verdammt lange nicht mehr auf der kommandozeile unterwegs war...
Hallo lenny,
probier mal den Befehl opsi-package-manager ....
Wenn du auf der Kommandozeile opsi eingibst und mehrmals die TAB-Taste drückst, erscheinen dir die opsi Befehle.
Grüße
probier mal den Befehl opsi-package-manager ....
Wenn du auf der Kommandozeile opsi eingibst und mehrmals die TAB-Taste drückst, erscheinen dir die opsi Befehle.
Grüße